Saugroboter und Wischroboter im Test

So testet die Stiftung Warentest

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Saugroboter und Wischroboter im Test Testergebnisse für 51 Saug- und Wischroboter

Die Stiftung Warentest prüft regel­mäßig Saugroboter und Saug-Wisch-Roboter. Dabei passen wir die Prüfungen wenn erforderlich an den tech­nischen Fort­schritt dieser noch recht jungen Produkt­gruppe an.

Preise: Der Produktfinder zeigt Online-Preise (ohne Versand­kosten) ermittelt durch Geizhals seit August 2023. Davor durch Idealo. Der Stand des Onlinepreises wird für jedes Produkt ange­zeigt.

Saugen Hartboden: 25 % (Kombigeräte) / 35 % (Saugroboter)

Saugroboter und Wischroboter im Test - Die besten Saugroboter für Teppich und Hartboden

Fahr­wege. Der Roboter links ließ nur ein Sechstel des Bodens im Prüf­raum aus, der rechte dagegen mehr als ein Drittel. © Stiftung Warentest

Die Geräte über­fahren im Saugmodus in Anlehnung an die Din EN 62929:2015–05 eine Prüffläche, auf der gleich­mäßig Mineralstaub verteilt wurde, zehnmal in einer geradlinigen Bewegung. Wir messen dabei die aufgenom­mene Staubmenge pro Über­fahrt. Außerdem analysieren wir in einem zirka 20 Quadrat­meter großen, möblierten Testraum die Flächen­abdeckung des Saug­mundes während einer voll­ständigen Reinigung in Anlehnung an Din EN 62929:2015–05.

Aus der Aufnahme von Mineralstaub von der Prüffläche und der Flächen­abdeckung im Testraum berechnen wir die Gründlich­keit und Gleich­mäßig­keit der Reinigung.

Für die Aufnahme von gröberem Schmutz verteilen wir Kunststoff-Hutmuttern auf einer Prüffläche und zählen, wie viele Hutmuttern nach einer Über­fahrt aufgenommen wurden.

Wie gut die Roboter Ecken und Kanten reinigen, prüfen wir in einer mit Hartboden ausgelegten Testbox. Entlang ihrer Wände wird ein 10 Zenti­meter breiter Kaffee­pulver Streifen mit insgesamt 10 Gramm gleich­mäßig verteilt. Nach dem ersten Stopp des Roboters und nach zehn Minuten ermittelten wir unge­reinigte Abschnitte und die Menge des aufgenom­menen Kaffee­pulvers.

Saugen Teppich: 15 % (Kombigeräte) / 20 % (Saugroboter)

Saugroboter und Wischroboter im Test - Die besten Saugroboter für Teppich und Hartboden

Norm­staub. Alle Roboter stehen vor der Aufgabe, einge­walzten Norm­staub aus dem Prüfteppich zu entfernen. © Stiftung Warentest / Daniel Coenen

Auf Teppichboden wieder­holen wir die Prüfung der Staub­aufnahme in Anlehnung an die Din EN 62929:2015–05. Analog zur Prüfung auf Hartboden berechnen wir aus der Staub­aufnahme vom Teppich und der Flächen­abdeckung im Testraum die Gründlich­keit und Gleich­mäßig­keit der Reinigung.

Außerdem walzen wir Fasern in den Teppich ein und bewerten nach fünf Über­fahrten die Aufnahme von Fasern durch den Roboter.

Das Saugen an Ecken und Kanten prüfen wir in einer mit Teppich ausgelegten Testbox analog zum Hartboden, allerDings mit Semmelbröseln statt mit Kaffee­pulver.

Wischen: 15 % (Kombigeräte) / 0 % (Saugroboter)

Wir füllen die Wasser­tanks mit demi­neralisiertem Wasser und befeuchten vor Beginn der Prüfungen die Wischtücher. Auf Fliesenboden müssen die Geräte ihren Weg über die Prüffläche selbst wählen. Die Prüfer kontrollieren visuell, wie gut die Roboter aufgetragene Flecken aus angetrock­netem Kaffee und Ölschmutz mit Ruß bei fünf­facher Über­fahrt entfernen.

Außerdem analysieren wir wie beim Saugen in einem zirka 20 Quadrat­meter großen, möblierten Testraum die Flächen­abdeckung des Wischtuchs im akti­vierten Wischmodus.

Aus der Qualität der Schmutz­entfernung und der Flächen­abdeckung des Wischtuchs berechnen wir die Gründlich­keit und Gleich­mäßig­keit der Reinigung.

Zudem unter­suchen unsere Prüfer das punktuelle Reinigen von Öl-Rußflecken mithilfe der Punkt­reinigungs­funk­tion.

Praxis­tauglich­keit: 10 %

Im Prüf­raum beur­teilen wir, wie die Roboter mit Engstellen und Stufen umgehen. Dazu bestimmen wir die maximalen Höhen­unterschiede sowie Durch­fahrts­breiten und -höhen, die der Roboter bewältigen kann. Außerdem testen wir, ob die Roboter die Lade­stationen auch an Engstellen auffinden und verlassen können.

Die Reinigungs­geschwindig­keit bewerten wir anhand der benötigten Zeit für das Saugen und Wischen in unserem Test­raum. Die Reinigungs­reich­weite, also die maximale Fläche, die der Roboter ohne erneute Akkuladung an einem Stück reinigen kann, berechnen wir auf Basis der relativen Abnahme der Akku­kapazität in den Testläufen.

Wir schauen uns im Testraum an, wie gut die Roboter Hinder­nisse wie Kabel oder Taschentücher über­winden können. Außerdem verteilen wir in einem Test­raum drei Gramm Menschen­haare von zirka 20 cm Länge zusammen mit Staub und bewerten, wie stark die Haare sich um Bürste und Bürs­tenlagerung gewi­ckelt haben und ob der Roboter auf Grund der eventuellen Störung durch Haare die Reinigung nicht voll­enden kann.

Wird ein Roboter mit einer erweiterten Objekt­erkennung (etwa Hundekot) beworben, so testen wir diese Funk­tion ebenfalls und bewerten, ob die Roboter den zusätzlich aufgebauten Hinder­nissen ausweichen.

Saugroboter und Wischroboter im Test Testergebnisse für 51 Saug- und Wischroboter

Hand­habung: 15 %

Saugroboter und Wischroboter im Test - Die besten Saugroboter für Teppich und Hartboden

Absaug­station. Einige Roboter entsorgen den gesammelten Dreck selbst. Für Nutzer ist das hygie­nischer. © Stiftung Warentest / Ralph Kaiser

Fünf Test­personen beur­teilen die Gebrauchs­anleitung hinsicht­lich Voll­ständig­keit, Lesbarkeit, Über­sicht­lich­keit und Verständlich­keit.

Weiterhin beur­teilen sie die Inbetrieb­nahme, das Abgrenzen von Räumen sowie das Bedienen des Roboters am Gerät und gegebenenfalls per App.

Die App wird zusätzlich von fünf Expertinnen und Experten hinsicht­lich ihrer Hand­habung bewertet.

Weitere Prüf­punkte sind:

  • Hand­habung und Hygiene beim Leeren des Staubbehälters und gegebenenfalls beim Nach­füllen des Wasser­tanks.
  • Wie gut die Reinigung des Gerätes klappt, etwa der Filter und Bürsten sowie der Lade­station.
  • Wie gut sich Bürsten und Lager von einer größeren Menge langer Haare befreien lassen.
  • Wie gut sich die Geräte tragen lassen.

Umwelt­eigenschaften: 15 %

Wir messen das Geräusch (Schall­leistungs­pegel) auf Teppich- und Hartboden in Anlehnung an die EN 60704–2–1.

In einem Prüf­raum ermitteln wir in einer definierten Zeit und Höhe, ob und wie stark sich die Staubbelastung der Raum­luft während des Betriebs des Roboters erhöhte.

Wir berechnen den jähr­lichen Strom­verbrauch für die tägliche Reinigung des Navigations­raums (20 Quadrat­meter). Dabei berück­sichtigen wir die Lauf- und Lade­zeiten, den Energieverbrauch fürs Auf- und Erhaltungs­laden des Akkus sowie den Standby-Verbrauch der Lade­station.

Sicherheit: 0 %

Wir kontrollieren wichtige Aspekte der mecha­nischen Sicherheit. Die elektrische Sicherheit prüfen wir in Anlehnung an die europäischen Normen Din EN 60335–1 und Din EN 60335–2–2.

Außerdem über­prüfen wir, dass die Roboter bei Treppen­absätzen nicht abstürzen und zuvor gesperrte Bereiche einhalten. Sofern die Roboter eine Netz­werk­funk­tion besitzen, über­prüfen wir, ob bei den Robotern zehn übliche Sicher­heits­lücken für Hacker­angriffe geschlossen sind.

Daten­sende­verhalten der Apps: 5 %

Wir prüfen, ob und in welchem Umfang die Apps (Android und iOS) Nutzer­daten, Geräte­daten oder Nutzungs­statistiken an Server senden. Die Internet­verbindung erfolgt mit Stan­dard­einstel­lungen über WLan. Wir protokollieren und analysieren den Daten­verkehr und entschlüsseln, falls nötig, SSL-Verbindungen. Sendete die App für den Betrieb nicht notwendige Daten (zum Beispiel Positions­daten des Nutzers oder Mobil­funkanbieter), bekommt sie eine schlechtere Bewertung.

Abwertungen

Abwertungen sorgen dafür, dass sich Produktmängel verstärkt auf das test-Qualitäts­urteil auswirken. Folgende Abwertungen setzen wir ein:

War die Gründlich­keit der Reinigung befriedigend oder schlechter, werteten wir die Urteile in den Prüf­punkten Saugen (Hartboden), Saugen (Teppich) und Wischen jeweils ab. War die Aufnahme von gröberem Schmutz, die Reinigung von Ecken und Kanten oder die Punkt­reinigung ausreichend oder schlechter, werteten wir die jeweiligen überge­ordneten Urteile ebenfalls ab.

War das Aufnehmen von Fasern mangelhaft, werteten wir das Urteil Saugen (Teppich) ab.

Ab der Note Befriedigend im Urteil Saugen (Hartboden) sowie ab der Note Ausreichend in den Urteilen Saugen (Teppich), Wischen und Hand­habung werteten wir das test-Qualitäts­urteil ab.

Lautete das Urteil für die Entleerung der Staubbehälter Ausreichend, werteten wir die Hand­habung ab. War die Reinigungs­reich­weite nur ausreichend, werteten wir das Urteil für die Praxis­tauglich­keit ab.

Je schlechter ein Urteil ausfällt, desto stärker wirkt der jeweilige Abwertungs­effekt.

So haben wir 2019 bis 2021 getestet

Unsere Methodik entwickeln wir stetig weiter. Neben den Prüf­methoden zum aktuellen Test der Saug- und Wischroboter finden Sie hier daher auch die Informationen zu den Prüfungen aus den Jahren 2019 bis 2021:

Test Saugroboter 2021

Test Saugroboter (12/2020)

Test Saug- und Wischroboter (01/2020)

Test Saugroboter (03/2019)

Saugroboter und Wischroboter im Test Testergebnisse für 51 Saug- und Wischroboter

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Mehr zum Thema

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Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

gfeuer am 28.08.2023 um 11:33 Uhr
Kurze Ergänzung zum Erfahrungsbericht Miele Scout

@Warentest: Danke für Ihre Rückmeldung! Mindestens teilweise war ich (mein Roboter ;-) sicher ein unglücklicher Sonderfall, wenn es denn tatsächlich der alte SW-Stand war. Allerdings, wie unten bereits ein anderer Nutzer mitteilt, sind die Bewertungen (von App und Netzeinbindung) bei Amazon und auch im App-Store teils geradezu vernichtend. Es wird auch nicht ganz grundlos sein, wenn Amazon das Gerät nicht mehr anbietet und mir einen Rabatt statt Rücknahme anbietet.
Jedenfalls zögere ich jetzt, ob die neue Spülmaschine tatsächlich von Miele kommen wird, auch hier hat Warentest Miele zum Sieger gekürt. (Mit Miele-Waschmaschine und normalem Miele-Staubsauger bin ich übrigens durchaus zufrieden.)

Profilbild Stiftung_Warentest am 28.08.2023 um 10:54 Uhr
Miele Scout RX3

@gfeuer: Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Bezüglich der Einbindung des Miele-Saugroboters gab es bei uns keine Auffälligkeiten. Es wurden auch alle Test-Modelle des RX3 eingebunden und viele Prüfungen wie die Navigation wurden per App gestartet, dabei gab es nie Probleme der Art, dass der Roboter keine Verbindung o.ä. hatte. Bei der Bewertung der Handhabung und hier Bedienen per App hat RX3 eine gute Bewertung erhalten.

gfeuer am 27.08.2023 um 12:10 Uhr
Miele Scout RX3 - Update

Update zu meinem Posting vom 27.8. 9:57 Uhr
Womöglich (?!) ist das Problem jetzt gelöst, jedenfalls hatte die App ca. eine Stunde durchgehend Verbindung zum Gerät.
Der SW-Stand war wohl ziemlich veraltet, nachdem das Gerät lt. Etikett in 11/22 hergestellt war, von mir am 4.8.23 gekauft. Die letzte SW 124 ist 31.5.2023 datiert
Eventuell war jetzt doch einer meiner Update Versuche mit zwei verschiedenen USB-Sticks erfolgreich, leider gibt der Roboter keinerlei Rückmeldung, ob er ein Update einspielt. Jedenfalls wurde nach ca. 5 bis 6 Versuchen der aktuelle SW-Stand angezeigt; Zuvor gab es niemals eine hinreichend lange Verbindung um per App den SW-Stand abzufragen. Die sehr geringe Signalstärke (typisch zwischen - 75 und 60 dBm) scheint nicht das Problem zu sein.
Es bleibt aber dabei, dass die Konfiguration der App eine Katastrophe ist, jedenfalls mit dem ursprünglichen SW-Stand. Wobei die App durchaus ansprechend gestaltet ist und womöglich auch funktional - abwarten...

gfeuer am 27.08.2023 um 09:57 Uhr
Miele Scout RX3 - App/Netzeinbindung unmöglich

Mir ist unerfindlich, wie es zu diesem positiven Testergebnis kommen konnte. Die Saugfunktion ist okay, die App dagegen die Hölle.
Ebenso wie sehr viele Nutzer auf Amazon (dort habe ich das Gerät gekauft) und im App Store von Apple sind meine Erfahrungen extrem negativ. (Amazon verkauft das Gerät nicht mehr und hat mir wegen der Fehlfunktionen einen erheblichen Nachlass angeboten.
Ein Kontakt zum Roboter wird nur bei jedem (geschätzt) zwanzigsten Mal hergestellt und bricht nach wenigen Sekunden ab. Mein Router zeigt eine sehr geringe Signalstärke des Roboters an, teils unter -70dBm bei nur wenigen Metern Abstand zwischen Roboter und Router (Fritzbox 7590), alle Geräte haben die neueste SW.
Die Installation wurde mehrfach auf zwei verschiedenen iPhones wiederholt, das Ergebnis bleibt gleich, ein Kontakt ist nicht (länger) herstellbar.
Der Service "Miele@home" ist hilflos: Über drei Wochen haben sich insgesamt 6 MA (immer verschiedene) mit der Angelegenheit erfolglos befasst.

Profilbild Stiftung_Warentest am 30.05.2023 um 10:28 Uhr
Eignung der Saugroboter

@hagen.gg: Saugroboter eignen sich für die Trocken­reinigung von Teppich und Hartboden. Unter "Kaufberatung: Der richtige Roboter für Sie" finden Sie den Hinweis: Für lang­florige Teppiche sind Saugroboter in der Regel gar nicht geeignet. Diese Einschränkung gilt auch für lange Teppichfransen.