Saugroboter und Wischroboter im Test

Heft­artikel als PDF

341

Saugroboter und Wischroboter im Test Testergebnisse für 51 Saug- und Wischroboter freischalten

Saugroboter und Wischroboter im Test Testergebnisse für 51 Saug- und Wischroboter freischalten

341

Mehr zum Thema

341 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • danielpandora am 22.11.2023 um 14:05 Uhr
    Miele vs Roborock

    Ich habe meine Miele Scout RX3 nach 1 Jahr entnervt zurückgeben, mein Bruder in einer anderen Stadt lebend,hat bereits nach 4 Wochen die Notbremse gezogen. In beiden Haushalten laufen diverse Miele Produkte reibungslos. Wir haben uns jeweils für einen Roborock Ultra S7 Max ultra / S8 Max ultra entschieden. Fazit : beide Roboter laufen nach 5 min. Installation problemlos und fehlerfrei. Der Denkfehler von Miele muss sein, dass es sich einfach um einen weiteren Staubsaugertyp dreht. Nein, es ist ein Roboter der auch saugen kann! Anders kann ich mir die grotenschlechte Leistung des Scout nicht erklären. Die App und die Einbindung ins WLAN ist unterirrdisch.

  • gfeuer am 28.08.2023 um 11:33 Uhr
    Kurze Ergänzung zum Erfahrungsbericht Miele Scout

    @Warentest: Danke für Ihre Rückmeldung! Mindestens teilweise war ich (mein Roboter ;-) sicher ein unglücklicher Sonderfall, wenn es denn tatsächlich der alte SW-Stand war. Allerdings, wie unten bereits ein anderer Nutzer mitteilt, sind die Bewertungen (von App und Netzeinbindung) bei Amazon und auch im App-Store teils geradezu vernichtend. Es wird auch nicht ganz grundlos sein, wenn Amazon das Gerät nicht mehr anbietet und mir einen Rabatt statt Rücknahme anbietet.
    Jedenfalls zögere ich jetzt, ob die neue Spülmaschine tatsächlich von Miele kommen wird, auch hier hat Warentest Miele zum Sieger gekürt. (Mit Miele-Waschmaschine und normalem Miele-Staubsauger bin ich übrigens durchaus zufrieden.)

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 28.08.2023 um 10:54 Uhr
    Miele Scout RX3

    @gfeuer: Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Bezüglich der Einbindung des Miele-Saugroboters gab es bei uns keine Auffälligkeiten. Es wurden auch alle Test-Modelle des RX3 eingebunden und viele Prüfungen wie die Navigation wurden per App gestartet, dabei gab es nie Probleme der Art, dass der Roboter keine Verbindung o.ä. hatte. Bei der Bewertung der Handhabung und hier Bedienen per App hat RX3 eine gute Bewertung erhalten.

  • gfeuer am 27.08.2023 um 12:10 Uhr
    Miele Scout RX3 - Update

    Update zu meinem Posting vom 27.8. 9:57 Uhr
    Womöglich (?!) ist das Problem jetzt gelöst, jedenfalls hatte die App ca. eine Stunde durchgehend Verbindung zum Gerät.
    Der SW-Stand war wohl ziemlich veraltet, nachdem das Gerät lt. Etikett in 11/22 hergestellt war, von mir am 4.8.23 gekauft. Die letzte SW 124 ist 31.5.2023 datiert
    Eventuell war jetzt doch einer meiner Update Versuche mit zwei verschiedenen USB-Sticks erfolgreich, leider gibt der Roboter keinerlei Rückmeldung, ob er ein Update einspielt. Jedenfalls wurde nach ca. 5 bis 6 Versuchen der aktuelle SW-Stand angezeigt; Zuvor gab es niemals eine hinreichend lange Verbindung um per App den SW-Stand abzufragen. Die sehr geringe Signalstärke (typisch zwischen - 75 und 60 dBm) scheint nicht das Problem zu sein.
    Es bleibt aber dabei, dass die Konfiguration der App eine Katastrophe ist, jedenfalls mit dem ursprünglichen SW-Stand. Wobei die App durchaus ansprechend gestaltet ist und womöglich auch funktional - abwarten...

  • gfeuer am 27.08.2023 um 09:57 Uhr
    Miele Scout RX3 - App/Netzeinbindung unmöglich

    Mir ist unerfindlich, wie es zu diesem positiven Testergebnis kommen konnte. Die Saugfunktion ist okay, die App dagegen die Hölle.
    Ebenso wie sehr viele Nutzer auf Amazon (dort habe ich das Gerät gekauft) und im App Store von Apple sind meine Erfahrungen extrem negativ. (Amazon verkauft das Gerät nicht mehr und hat mir wegen der Fehlfunktionen einen erheblichen Nachlass angeboten.
    Ein Kontakt zum Roboter wird nur bei jedem (geschätzt) zwanzigsten Mal hergestellt und bricht nach wenigen Sekunden ab. Mein Router zeigt eine sehr geringe Signalstärke des Roboters an, teils unter -70dBm bei nur wenigen Metern Abstand zwischen Roboter und Router (Fritzbox 7590), alle Geräte haben die neueste SW.
    Die Installation wurde mehrfach auf zwei verschiedenen iPhones wiederholt, das Ergebnis bleibt gleich, ein Kontakt ist nicht (länger) herstellbar.
    Der Service "Miele@home" ist hilflos: Über drei Wochen haben sich insgesamt 6 MA (immer verschiedene) mit der Angelegenheit erfolglos befasst.