Samsung Galaxy S4

Test­kommentar

5
Inhalt

Mit dem Galaxy S4 baut Samsung den Vorsprung zur Konkurrenz mal wieder ein wenig aus. Dabei sind es weniger die speziellen Zusatz­funk­tionen, die das Gerät zum Spitzen-Smartphone machen, als die grund­solide Kombination aus hervorragendem Display, hohem Arbeits­tempo, guten Telefon­eigenschaften und richtig gutem Akku. Einzig die leichten Schwächen beim GPS könnten das Gesamt­bild noch trüben. test.de wird in einem Update berichten, was der Nachtest des GPS bringt.

[Update 14.05.2013] Die GPS-Schwächen, die eins von zwei Exemplaren im Test gezeigt hatte, haben sich im Nachtest mit einem dritten Gerät nicht bestätigt. Zwei von drei geprüften S4 orten schnell und sehr genau, bei dem mit GPS-Schwäche scheint ein Defekt vorzuliegen. [Ende Update]

[Update 12.06.2013] Ausführ­liche Test­ergeb­nisse zum Galaxy S4 und insgesamt 330 Handys finden Sie im Produktfinder Handys. [Ende Update]

5

Mehr zum Thema

  • Handy LG Wing Ein Smartphone mit besonderem Dreh

    - Mit einem neuartigen Schwenk­display versucht LG, sein Smartphone Wing von der Konkurrenz abzu­heben. Der Schnell­test zeigt, was das exotische Handy taugt.

  • Software-Updates für Handy und Tablets Welche Hersteller zuver­lässig Updates liefern

    - Der Test der Stiftung Warentest zeigt: Apple und Microsoft liefern am zuver­lässigsten Updates, einige andere Anbieter gar nicht. Handys werden teils besser bedient als...

  • Samsung Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra im Test Potent, robust – aber ohne Ladegerät

    - Samsung legt seine Flagschiffreihe jähr­lich neu auf. 2021 sind es Samsung Galaxy S21, Galaxy S21+ und Galaxy S21 Ultra. Die Stiftung Warentest hat alle drei Modelle...

5 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Profilbild Stiftung_Warentest am 13.05.2013 um 13:14 Uhr
Testvorschläge und Prüfprogramm

@huehnerdieb: Ein Beregnungstest, der einen Regenschauer simuliert, gehört zu unserem Standard-Prüfprogramm. Wie die allermeisten aktuellen Smartphones hat auch das S4 ihn problemlos überstanden. Dafür muss ein Handy nicht unbedingt komplett wasserdicht sein wie voriges Jahr das Panasonic Eluga und dies Jahr das Sony Xperia Z.
Zu den Testvorschlägen: Wir bemühen uns, den Markt von Handys und Smartphones abzubilden und erweitern den Produktfinder laufend um neue Testergebnisse (die natürlich ihre Zeit benötigen), aber konkrete Ankündigungen sind nicht möglich. Bu

Stiftung_Warentest am 13.05.2013 um 13:05 Uhr

Kommentar vom Administrator gelöscht.

Niceday70 am 11.05.2013 um 13:22 Uhr
HTC one

Da das HTC one eine 1080 x 1920 Auflösung beim Display hat wie das S4 bitte ich ebenfalls um einen Vergleichstest.
Beide Geräte konkurrieren um den Spitzenplatz.
Interessant wäre vor allem der Vergleich der 4 Ultrapixel Kamera des HTC one mit der 13 Megapixel Kamera des S4.

Area51 am 10.05.2013 um 17:12 Uhr
HTC One

Hühnerdieb schlägt einen Test auch des Sony Xperia Z vor.
Da hat er Recht. Gleichzeitig sollte die Stiftung ein drittes aktuelles Top-Smartphone näher unter die Lupe nehmen: Das HTC One. Interessant wäre eine vergleichender Test dieser drei Geräte: Samsung Galaxy S 4, Sony Xperia Z und HTC One. Das Ergebnis dürfte viele Leser interessieren.

Rudolf.Heinrich am 10.05.2013 um 10:56 Uhr
Nachtrag zu meinem Kommentar Samsung S 4

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, daß ich nicht die Absicht hatte auf eine betimmte Verkaufsstelle bzw. Beratungsstelle hinweisen wollte.
Ich wollte gern aufzeigen, daß der Endverbraucher die Möglichkeit hat
vor einer Entscheidung eine Beratung in Anspruch zu nehmen.
Mit freundlichen Grüßen Rudolf.Heinrich