Medikamente. Die Krankenkassen verlangen eine Pauschale von 4,90 Euro pro Medikament, maximal für 37 Packungen im Jahr.
Zahnbehandlung/-ersatz. Der Eigenanteil für Zahnersatz und Kieferorthopädie liegt zwischen 25 und 50 Prozent, andere Zahnbehandlungen trägt die Kasse komplett.
Hilfsmittel. Die Kasse gewährt einen Zuschuss von 90 Prozent. Der Eigenanteil beträgt aber mindestens 26,80 Euro, bei Brillen mindestens 80,40 Euro.
Arztbesuch. Rentner sind von der 10-Euro-Zuzahlung befreit.
Krankenhaus. Die Kasse erhebt eine Tagespauschale von 10 Euro.
Pflege. Deutsche bekommen kein österreichisches Pflegegeld, aber das Pflegegeld aus Deutschland. Die Kosten für die Pflege in einem Heim sind zunächst aus dem eigenen Vermögen und dem Pflegegeld zu bestreiten. Ausgaben darüber hinaus übernimmt der österreichische Staat.
-
- Nach einem Jahr Pause steigen die Beitragsbemessungsgrenzen 2023 wieder. Gutverdienende zahlen rund 50 Euro mehr im Monat für ihre Krankenversicherung.
-
- Entlastungen zum Ausgleich der Inflationsfolgen dürften 2023 für die Menschen spürbarer werden. Für die Sozialversicherungen werden aber viele mehr bezahlen.
-
- Plötzlich schwer erkrankt, ein Unfall oder Pflegebedürftigkeit – wer seinen Haushalt nicht mehr führen kann, bekommt oft Hilfe von der Krankenkasse. Wir sagen was gilt.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.