Tipps

Ware zurück­geben. Lebens­mittel­unternehmen sind verpflichtet, vor gesund­heits­gefähr­denden Produkten zu warnen. Den Kunden gegen­über zeigen sie sich meist kulant und bieten an, den Kauf­preis für die Ware zu erstatten oder sie auszutauschen. Einen gesetzlich geregelten Anspruch auf diese Leistungen haben Verbraucher allerdings nicht.

Beweise sichern. Nur wenn Sie eindeutig nach­weisen können, dass ein konkretes fehler­haftes Lebens­mittel Sie krankgemacht oder verletzt hat, müssen Hersteller oder Händler Schaden­ersatz leisten. Beweise zu erbringen, ist aber meist schwierig. Mehr zum Thema Produkthaftung lesen Sie „hier“.

Warnungen finden. Über Rück­rufaktionen informieren wir online unter www.test.de/thema/rueckruf/. Die Seite des BVL finden Sie unter www.lebensmittelwarnung.de. Das interna­tionale EU-Schnell­warn­system zu Lebens- und Futtermitteln informiert auf https://webgate.ec.europa.eu/rasff-window/portal/.

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