Rück­ruf dm Bio Kokosöl Glas­splitter gefunden

Rück­ruf dm Bio Kokosöl - Glas­splitter gefunden
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Die Drogeriemarkt­kette dm ruft den Artikel „dm Bio Kokosöl nativ“ zurück. Betroffen ist nur eine einzige Charge. Verkauft wurde das Produkt im ganzen Bundes­gebiet.

Eine einzige Charge ist betroffen

Vorsorglich ruft die Drogeriemarkt­kette dm den Artikel „dm Bio Kokosöl nativ 220 ml“ zurück. Der Grund: In einem einzelnen Glas wurde laut Angaben des Unter­nehmens ein Glas­splitter gefunden. Sicher­heits­halber nimmt dm die gesamte Charge aus dem Verkauf. Betroffen ist ausschließ­lich Ware mit der Chargencodierung: L1867/19D und dem Mindest­halt­barkeits­datum 30.12.2017. Kunden werden gebeten, unge­öffnete oder bereits angebrochene Produkte der betroffenen Charge in die dm-Märkte zurück­zubringen. Der Kauf­preis wird erstattet.

Fremdkörper sind häufigster Grund für Rück­rufe

Kokosöl ist derzeit im Trend, etwa als Ersatz für andere Pflanzen­fette. Wer es zu Hause hat, sollte seinen Bestand sicher­heits­halber durch­schauen. Vom Verzehr der vom Rück­ruf betroffenen Produkte ist grund­sätzlich abzu­raten. Verschluckte Glas­splitter können zu ernsten Verletzungen führen, zum Beispiel im Mund-Rachenraum oder in der Speise­röhre. Fremdkörper in Produkten sind insgesamt der häufigste Grund für Rück­rufe – gefolgt von Keimen, fehler­haften Deklarationen und Schad­stoffen. Das zeigen Auswertungen des Online-Portals Lebensmittelwarnung, das Informationen zu Rück­rufen aus ganz Deutsch­land bündelt.

Rück­ruf von Lebens­mitteln

Plastikteile im Schokoriegel, Salmonellen in der Salami − regel­mäßig berichtet die Stiftung Warentest über Rück­rufaktionen bei Lebens­mitteln. Welche Probleme treten am häufigsten auf? Und wie funk­tioniert das Warn­system von Unternehmen und Behörden eigentlich genau? Das erklären wir in unserer Meldung Rückruf von Lebensmitteln: So gehen Unternehmen und Behörden vor.

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