
„Beauty Kollagen“ soll Falten glätten und die Haut schöner machen – nun ruft dm das Produkt zurück. © dm
Die Drogeriemarktkette dm hat Trinkampullen ihrer Eigenmarke „Das gesunde Plus Beauty Kollagen“ zurückgerufen. Nach dem Verzehr des Inhalts könnten leichte allergieähnliche Symptome wie Hitzegefühl und Hautrötungen auftreten. Die betroffenen Trinkampullen sind bis Juni 2020 haltbar. Kunden sollten den Inhalt nicht trinken.
Trinkampullen sind Nahrungsergänzungsmittel
Der Rückruf betrifft ausschließlich das Nahrungsergänzungsmittel Beauty Kollagen der dm-Eigenmarke „Das gesunde Plus“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 06.2020 und der Losnummer L39/1148. Das Mindesthaltbarkeitsdatum und die Losnummer sind auf dem Boden der Verpackung zu finden. Eine Packung mit 20 Trinkampullen kostet 24,95 Euro. Das Produkt enthält Vitamine, Zink und sogenannte Kollagenpeptide. Sie sollen laut dm-Produktwerbung helfen, die Elastizität der Haut zu verbessern und die Faltentiefe zu reduzieren.
Rückruf aufgrund von Kundenhinweisen
Als Grund für den Rückruf gibt dm in einer Mitteilung auf seiner Webseite an: Es sei nicht auszuschließen, „dass es nach dem Verzehr vorübergehend zu leichten allergieähnlichen Reaktionen, wie zum Beispiel Hitzegefühl oder Hautrötungen kommen“ könne. Auf Nachfrage von test.de erklärte Kerstin Erbe, dm-Geschäftsführerin für das Ressort Produktmanagement: „Dieser Rückruf erfolgt rein vorsorglich aufgrund uns vorliegender Kundenhinweise.“ Die Überprüfung des Produktes habe ergeben, „dass es im Produktionsprozess offenbar kurzfristig zu Abweichungen im Mischungsverhältnis bestimmter Inhaltsstoffe kam.“ Daher könnten bei der Einnahme dieses Produktes allergieähnliche Reaktionen nicht ausgeschlossen werden.
Ungeöffnet oder auch angebrochen zurückbringen
dm hat die betroffenen Produkte nach eigenen Angaben sofort aus dem Verkauf genommen. Die Drogeriemarktkette bittet ihre Kunden dringend, betroffene Produkte nicht zu konsumieren und in die dm-Märkte zurückzubringen – unabhängig davon, ob die Packung ungeöffnet oder bereits angebrochen sei. Der Kaufpreis wird erstattet. Fragen beantwortet das dm-ServiceCenter unter der E-Mail-Adresse servicecenter@dm.de oder der kostenfreien Rufnummer 0800 365 8633 (Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr).
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