Rückruf Braun-Dampfbügeleisen Fehlerhafte Stecker

Rückruf Braun-Dampfbügeleisen - Fehlerhafte Stecker
Betroffen: Braun ProStyle Saphir SI 8520...

Braun ruft die Dampfbügeleisen mit den Modellbezeichnungen ProStyle Saphir SI 8520 und OptiStyle SI 3230 zurück. Laut Angaben des Herstellers sind bei einer geringen Anzahl dieser Bügeleisen fehlerhafte Stecker montiert worden. Zusätzliches Kennzeichen für die betroffenen Modelle: Sie weisen an der Geräteunterseite die dreistelligen Numern 409, 410 oder 411 auf. Braun bietet eine kostenlose Info-Hotline an sowie den kostenfreien Umtausch der Geräte.

Risiko Stromschlag

Rückruf Braun-Dampfbügeleisen - Fehlerhafte Stecker
...und Braun OptiStyle SI 3230.

Bei einer internen Qualitätsüberprüfung wurde laut Angaben des Herstellers festgestellt, dass bei diesen Bügeleisen zum Teil fehlerhafte Stecker montiert wurden. Dadurch ergebe sich ein „geringes Risiko“, dass Anwender beim Bügeln einen elektrischen Schlag erleiden. Obwohl die Auslieferung sofort gestoppt worden sei, könne Braun nicht mit Sicherheit ausschließen, dass einzelne Geräte auf den Markt gelangt seien. Aus diesem Grund ruft Braun als Vorsichtsmaßnahme die betroffenen Bügeleisen zurück.

Identifizierung

Damit Verbraucher zweifelsfrei erkennen können, ob ihr Bügeleisen betroffen ist, gibt Braun folgende Hilfen. Betroffen sind danach ausschließlich Modelle, die alle drei nachfolgenden Kriterien erfüllen. Vor Überprüfung des Geräts empfiehlt Braun, den Netzstecker zu ziehen:

  • Typ. Braun OptiStyle SI 3230 oder Braun ProStyle SI 8520
  • Nummer. Auf der Geräteunterseite steht die 3-stellige Nummer 409, 410 oder 411 (siehe Bild unten)
  • Kaufdatum. Nach dem 15. März 2004

Prüfung

Rückruf Braun-Dampfbügeleisen - Fehlerhafte Stecker

Die Prüfmerkmale finden sich auf der Unterseite des Bügeleisens. Vor der Überprüfung bitte den Netzstecker ziehen.

Hotline und Umtausch

Für Verbraucher, deren Bügeleisen alle Merkmale erfüllt, hat Braun eine gebührenfreie Hotline eingerichtet: Unter 00 800/27 28 64 63 erhalten Kunden Informationen zum kostenfreien Umtausch.

Mehr zum Thema

  • Rück­ruf Baby-Wiege von Fisher-Price Lebens­gefahr für Klein­kinder

    - In einem Wiegen-Modell von Fisher-Price sind in den USA seit 2015 zehn Babys gestorben. Gemein­sam mit einer US-Behörde warnte das Unternehmen nun davor, Kinder in die...

  • Produktwarnung bei Wasch­maschinen Bosch-Siemens-Geräte mit loser Trommel

    - Die Bosch-Siemens-Hausgeräte-Gruppe (BSH) warnt vor einer Charge von Wasch­maschinen der Marken Bosch, Siemens und Constructa. Bei den betroffenen Modellen aus dem...

  • Rück­ruf Aldi-Staubsauger Easy Home Staubsauger kann Feuer fangen

    - Akku-Staubsauger sind hand­lich, aber ihr Lithium-Akku ist nicht ohne Risiko. Diese Erfahrung macht nun auch Aldi Süd – und ruft das Gerät Easy Home zurück.

0 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.