Testergebnisse für 24 Rotweine 12/2011
Spätburgunder. Auch Pinot Noir. Rubinrote, fruchtige bis würzige Weine, bei Ausbau im Eichenfass kräftig. Hierzulande wichtigste Rotweinsorte, bedeutend auch in Frankreich, Übersee.
Dornfelder. Frühreifende Neuzüchtung mit hohen Erträgen. Tiefdunkle, fruchtige Weine mit moderater Säure, mitunter reich an Gerbstoffen (Tannine).
Cabernet Sauvignon. Spätreifende Traube. Dunkle, säure- und gerbstoffreiche, lagerfähige Weine. Basis für Bordeaux-Wein. Geeignet für den Ausbau im neuen Eichenfass (Barrique).
Merlot. Milde Weine. Säure- und tanninärmer als Cabernet-Weine, im Bordeaux aber oft damit verschnitten.
Gamay. Die Beaujolais-Sorte: Frische, fruchtige Weine, wenig Alkohol. Jung zu trinken, zum Beispiel als „Primeur“.
Sangiovese. Eine der häufigsten Rotweinreben Italiens. Chianti wird aus bis zu 90 Prozent Sangiovese gekeltert.
Tempranillo. Alte spanische Sorte für dunkle Weine mit harmonischer Säure. Reift in vielen Rioja-Weinen mit der Sorte Garnacha tinta, oft im Barrique.
-
- Orange Wine, Naturwein, Amphorenwein – so raunen sich Weinkenner einen Trend zu, der den breiten Handel noch nicht erreicht hat. Sie meinen Weine, die praktisch ohne...
-
- Rotwein, Parmesan, Salami, Räucherfisch – einige Menschen bekommen nach dem Essen rote Flecken im Gesicht, die Haut juckt, der Darm rumort. Das könnte an einer...
-
- Wer handwerklich gebrautes Bier kauft, sollte es kühl lagern und bald trinken. Ansonsten geht das besondere Aroma des Getränks verloren. Das zeigt eine aktuelle Studie...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Also diesen " Test " kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann zwar glauben das viele der im Supermarkt verkauften Weine für 5 Euro keine Glanzlichter sind, bzw sein können, doch bekommt man in Deutschland bei den Winzern wunderbare Rotweine in dieser Preisklasse. Ich bestelle meine Rotweine beim Weingut Leiling aus der Pfalz. Klar, sicher nicht die Auswahl wie im Aldi, aber dafür den gleichen Service wie bei grossen Weinshops. Und vor allem Spitzenqualitäten in dieser Preisklasse.
Also, Weine direkt beim Winzer geordert und Test von vorne.
Gruss
Erik
@Pluspunkt 1881:Wir haben den Bordeaux Baron Philippe de Rothschild bei Reichelt (Edeka) gekauft. Alle Details zum Wein inklusive der Bezugsquellen stehenim vollständigen (kostenpflichtigen) Test .
Guten Tag.
Es war wohl ein Glas zu viel für den Schreiber des Berichtes, denn er hat ganz wesentliche Informationen vergessen. Wo gibt denn den Baron Philipe de Rothschild für € 6,00?
Gruß Bordeaux
Kommentar vom Autor gelöscht.
D - E - F - I ? Gehts bitte - hierzulande wird also kein erwähnenswerter Roter erzeugt? Na dann trink ich halt ein Viertel vom hervorragenden Blauen Zweigelt Reserve 2009 aus dem Burgenland um 5 Euro, weder sauer noch unangenehm im Abgang - und erspar mir die Gesamtergebnisse.