Testergebnisse für 12 Rodel, Schlitten, Bobs 12/2013
Im Test: 12 exemplarisch ausgewählte Schlitten, Rodel und Bobs (drei lenkbare, sieben nicht lenkbare und zwei Kinderbobs).
Einkauf der Prüfmuster: März 2013.
Preise: Anbieterbefragung im Oktober 2013.
Abwertungen
Abwertungen sind in der Tabelle mit einem Stern *) gekennzeichnet. Die Abwertungen wirken gleitend auf das übergeordnete Urteil ab einer Notengrenze: Sind die Urteile nur geringfügig schlechter als diese Grenze, wirkt die Abwertung kaum; sind sie deutlich schlechter, wirkt die Abwertung stark.
Bei folgenden Urteilen wurde abgewertet (in Klammern die jeweilige Notengrenze): Fahren (ab 2,6), Sicherheit und Stabilität (ab 2,6), Bremsen (ab 3,6).
Fahren: 50 %
Fünf erfahrene Rodler, zwei Männer, zwei Frauen und ein Kind, fuhren auf einer maschinell präparierten Rodelpiste und beurteilten Steuern, Bremsen, Gleiten, Fahrgefühl allein, Fahrgefühl zu zweit und die Stoßdämpfung. Bremsen wurde zusätzlich durch Messungen des Bremsweges bewertet, Gleiten durch Messen der Gleitgeschwindigkeit.
Sicherheit und Stabilität: 30 %
Sicherheit und Stabilität wurden in Anlehnung an den Prüfgrundsatz des EK2/29.1–10 durchgeführt.
Quasistatische Festigkeitsprüfung: Belastung bei –25 °C mit dem Zweifachen des zulässigen Gewichts laut Hersteller oder, falls nicht angegeben, mit dem Zweifachen von 90 kg pro Sitzplatz (50 kg bei Kinderbobs).
Dynamische Festigkeit: Belastung bei –25 °C mit einem 75 kg schweren Sandsack (50 kg bei Kinderbobs) aus 250 mm Höhe.
Außerdem wurden ein Zugversuch der Zugeinrichtung mit bis zu 1 000 N durchgeführt, des Weiteren ein Falltest bei –25°C fünfmal aus 1 m Höhe sowie verschiedene Aspekte baulicher Sicherheitsmaßnahmen beurteilt, unter anderem scharfe Ecken und Kanten, Prallschutz.
Handhabung: 20 %
Die unter „Fahren“ genannten Rodler beurteilten unter anderem ebenfalls das Transportieren, das Aufbewahren, das Warten, das Montieren, das Ziehen und das Abstellen der Rodel, Schlitten und Bobs. Des Weiteren wurde bewertet, ob die zulässige Belastung am Produkt oder in der Bedienungsanleitung angegeben ist.
-
- Viele Kinder wünschen sich zu Weihnachten Eiskönigin Elsa oder Peppa Pig als Spielkameraden. Die Stiftung Warentest hat 22 Plüschtiere und Figuren ins Labor geschickt,...
-
- Squishies sind kleine Schaumstofffiguren zum Spielen, die sich wie ein Anti-Stress-Ball zusammendrücken lassen. Doch wie unsere dänische Partnerzeitschrift Tænk...
-
- Spielschleim glibbert durch die Finger und lässt sich zu schillernden Fäden ziehen. Glitzer, bunte Kügelchen, Plastikfiguren oder fluoreszierendes Pulver machen den...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Sehr schöner Bob und Schlitten Test. Ich kann es kaum abwarten mit meinem kleinen Sohn diesen Winter zum ersten mal Schlitten zu fahren. Zum Glück haben wir direkt vorm Haus einen kleinen Hügel an dem man toll Schlitten fahren kann. Diese Plastik Bobs gefallen mir nicht so, ich denke es wird ein klassischer Kinderschlitten aus Holz.