
Die AK Anlage & Kapital Deutschland AG aus Berlin baut, saniert und handelt Immobilien. Beim Immozins5+ verspricht sie 5,2 Prozent Zinsen pro Jahr. Das gilt ab 1 000 Euro für mindestens drei Jahre. Mehr gibt es ab 10 000 Euro oder für längere Zeiträume.
Warum es sicher scheint
Als „sichere Anleihe“ wurde der Immozins5+ im Internet beworben. „Inflations- und kapitalgeschützte Immobilien-Anleihen“ böten „Sicherheit: Hundertprozentige Absicherung unserer Investitionen durch Grundbucheintrag“.
Warum es riskant ist
Immozins5+ ist keine Anleihe, sondern ein Nachrangdarlehen der Anleger an AK. Im Insolvenzfall müssen sie mit einem Totalverlust rechnen, weil vor ihnen alle vorrangigen Gläubiger bedient werden. Die Absicherung über das Grundbuch gilt nur für AK, nicht für die Kreditgeber. AK-Vorstand Andreas Schmidt teilte mit, die Werbung derzeit zu überprüfen: „Uns ist wichtig, dass unsere Anleger wissen, was sie tun, unsere Beratung macht daher auch die Risiken bewusst.“ Diese sind hoch. „Zahlen können wir im Moment nicht liefern. Dazu ist die Gesellschaft zu jung und im Aufbau“, erklärt Schmidt. Damit lässt sich nicht einschätzen, ob AK wohl das Geld zurückzahlen kann oder nicht. Immozins5+ ist ein Fall für die Warnliste.
-
- Anleger um den Verein „Freunde von Prokon“ schüren Ängste um das Vermögen der Windparkfirma Prokon. Denn deren Projekte landen bei der Schwestergesellschaft Windauf.
-
- Die Green City AG hat wegen drohender Zahlungsunfähigkeit beim Amtsgericht München die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt. Anleger fürchten um ihr Geld.
-
- Der geschlossene Fonds GA Asset Fund, der in Unternehmensbeteiligungen investiert, wird wohl liquidiert. Wir befürchten Verluste für die Anleger. Wer die Liquidation...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.