Die staatliche Förderung macht die Riester-Rente interes­sant. Für eine Riester-Renten­versicherung machen die Versicherer aber kaum noch attraktive Angebote. Dies zeigt unser Test der Tarife ohne Fonds­investment. Viele Versicherer wollten uns ihren Tarif erst gar nicht offenlegen. Doch wir bekamen sie fast alle. Auch wenn sich unsere Tester dafür schon mal als „Arsch“ bezeichnen lassen mussten.

Im Test: 42 Renten­versicherungs-Tarife - fünf davon erhielten die Note „Gut“, sieben waren nur ausreichend und elf erhielten keine Testnote, weil die Anbieter nicht alle ihre Daten offenlegten. Ein Produkt ist unter gleichem Namen laut Anbieter kostengüns­tiger im Direkt­vertrieb zu erwerben. Daher taucht es nicht als eigener Tarif in unserer Tabelle auf, weshalb dort nur 41 Tarife aufgeführt sind.

Zu diesem Thema bietet test.de einen aktuel­leren Test Riester-Rentenversicherung.

Dieser Artikel ist hilfreich. 103 Nutzer finden das hilfreich.