Riester-Renten Meldung

Trotz teurer Werbekampagnen von Lebensversicherern und Fondsgesellschaften kam die Riester-Rente bisher nicht richtig in Schwung. Das kann sich bald ändern: Die neuen Angebote zur betrieblichen Altersversorgung, die Riester-tauglich sind, dürften für viele Arbeitnehmer attraktiver sein als Lebens- und Rentenversicherungen oder Fonds. Zahlreiche Angebote stehen kurz vor ihrem Marktauftritt. Als erster kam am 1. April ein als Aktiengesellschaft gegründeter Pensionsfonds der Chemiebranche auf den Markt. Bis jetzt folgten sieben weitere. 23 andere Fonds stecken noch im Genehmigungsverfahren bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFin). Hinzu kommen neue Pensionskassen, drei wurden in diesem Jahr schon genehmigt, 18 weitere Anträge liegen noch vor.

Für Arbeitnehmer können diese Angebote vor allem wegen ihrer niedrigen Kosten lukrativ sein, denn wenn ganze Belegschaften versichert werden, können diese Kunden von Gruppenrabatten profitieren. Außerdem bieten Pensionsfonds eine hohe Sicherheit, denn bei Firmenpleiten springt der Pensions-Sicherungsverein ein.

Tipp: Welche Vorsorge-Varianten empfehlenswert sind, wird test rechtzeitig in diesem Jahr berichten. Bis dahin sollten Sparer sich noch Zeit lassen.

Dieser Artikel ist hilfreich. 56 Nutzer finden das hilfreich.