Im Test. Wir haben 11 Riester-Fondssparpläne und 16 fondsgebundene Riester-Rentenversicherungen untersucht, die über Vermittler vertrieben werden, zuzüglich 7 fondsgebundene Riester-Rentenversicherungen, die bei Honorarberatern abgeschlossen werden können. Der Tarif der HanseMerkur24 wurde am 1. September 2017 – nach unserem Stichtag – vom Markt genommen. Wir führen ihn deshalb in der Tabelle Fondsgebundene Riester-Rentenversicherungen nicht auf. Unser Modellkunde: Geboren am 1. Januar 1980, Vertragsbeginn am 1. Januar 2017, laufender Monatsbeitrag 87 Euro, Grundzulage 154 Euro. Rentenbeginn ist der 1. Januar 2047, Rentengarantiezeit zehn Jahre.
Kostenbelastung
Wir bewerten die Kostenbelastung in der Ansparphase. Dafür messen wir die Effektivkosten. Wir beurteilen die Effektivkosten unter Berücksichtigung der Chancen-Risiko-Klasse (nur Vermittlertarife). Die Anbieter haben die Effektivkosten nach der Berechnungsmethodik der Pia berechnet (Produktinformationsblatt für Riester-Verträge). Die Effektivkosten weisen die durch die Kosten verursachte Renditeminderung in der Ansparphase aus. Bei den Tarifen mit freier Fondswahl haben wir den Anbietern den aus unserer Sicht bestmöglichen Fonds zur Wahl für die Kostenberechnung vorgegeben (siehe unten).
Fonds
Riester-Fondssparpläne (Tabelle Riester-Fondssparpläne). Hier ist der Fonds aufgeführt, der in erster Linie der Wertsteigerung dient.
Riester-Fondspolicen (Tabelle Fondsgebundene Riester-Rentenversicherung). Hier ist der für die Wertsteigerung bestmögliche Fonds aufgeführt, der zur Wahl steht.
1. Wahl sind markttypische ETF aus den Gruppen Aktienfonds Welt oder Europa.
2. Wahl sind Aktienfonds Welt oder Europa mit mindestens überdurchschnittlicher Finanztest-Bewertung.
3. Wahl sind Aktienfonds Welt oder Europa mit durchschnittlicher Bewertung oder wenigstens durchschnittlich bewertete offensive Mischfonds.
Garantierter Rentenfaktor
Der garantierte Rentenfaktor zeigt, wie hoch die bei Vertragsabschluss pro 10 000 Euro garantierte Monatsrente ist.
Auszahlungs-/Rentenbeginn
Anleger können den für das Alter 67 Jahre geplanten Auszahlungs-/Rentenbeginn häufig vorziehen oder aufschieben.
Wertsicherung
Beim Ablaufmanagement schichten die Anbieter das Geld schrittweise in sichere Anlagen um. Bei der Höchststandssicherung sichern sie jeweils zu festgelegten Zeitpunkten den bis dahin erreichten Stand des Vertragswerts bis zum Rentenbeginn ab.
Nachhaltigkeit
Versicherung oder Fondssparplan erfüllt die ethischen Finanztest-Kriterien. Eingeschränkt, wenn Finanztest-Kriterien nicht vollständig erfüllt, aber Ausschlusskriterien vorhanden sind.
Erläuterungen zu den ethischen Kriterien und Details zu den in den Fondspolicen oder Fondssparplänen wählbaren nachhaltigen Fonds.
Tipp: Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Test Nachhaltig riestern, Finanztest 10/2017.
-
- Kunden mit Riester-Vertrag dürfen ihren Anbieter wechseln. Doch immer wieder gibt es dabei Probleme, wie wir aus Leserzuschriften wissen. Probleme hatte auch unser Leser...
-
- „Der bessere Fondssparplan“ und „ETF-Pakete nach Empfehlung der Stiftung Warentest“ – so wirbt CosmosDirekt für eine fondsgebundene Rentenversicherung. Wir haben uns...
-
- Kunden mit einer privaten Rentenversicherung oder eine Lebensversicherung mit Garantiezins legen Wert auf Sicherheit. Dies ist wichtig für die Planung ihrer...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Liebe Stiwa,
es heißt: "Immer wieder bucht die Zulagenbehörde bei Riester-Kunden bereits gewährte staatliche Förderungen ganz oder teilweise wieder zurück." So auch bei mir. Erst auf Antrag erhielt ich meine mir zustehenden Zulagen nach Jahren wieder komplett zurück.
Was mir jedoch nicht klar war: wird eine Zulage vollständig zurückgefordert und später wiedergewährt, so gilt dies als neue Zulagenzahlung. Die Erträge der ersten Zahlung verbleiben im ungeförderten Topf. Erst mit der Wiedergewährung kann diese Zulage wieder Erträge im geförderten Topf erwirtschaften.
Laut BMF (GZ IV C 3 – S 2257-b/10/10008) gilt, dass die Erträge und Wertsteigerungen, die auf zu Unrecht gezahlte und dementsprechend später zurückgeforderte Zulagen entfallen, als ungefördertes Altersvorsorgevermögen zu behandeln sind. Die auf diesen Erträgen und Wertsteigerungen beruhenden Leistungen unterliegen in der Auszahlungsphase der ungünstigen Besteuerung nach § 22 Nummer 5 Satz 2 anstelle von Satz 1 EStG.
@jkskj: Es gibt nicht den einen Rat, der für alle gilt. Unter dem folgenden Link finden Sie unseren Bericht zur Auswertung unserer Leserumfrage. Auch wenn Sparer unzufrieden mit ihren Verträgen sind: Die Riester-Rente lohnt sich bei denjenigen, die die volle staatlichen Förderung mitnehmen – selbst bei Verträgen, die nur noch wenig Verzinsung bringen. Jedoch können Sie die Renditeaussichten der Riester-Fondssparpläne nicht mit einem freien ETF-Fondssparplan vergleichen, der ohne Beitragsgarantie und ohne lebenslange Rente daherkommt. Die Riester-Rente wurde geschaffen, um mit privaten Einzahlungen die Lücke zu schließen, die die Riester-Reform in die gesetzliche Rentenversicherung gerissen hat. Deswegen lohnt sie sich vornehmlich für diejenigen, die sehr alt werden.
www.test.de/Riester-Rente-Riester-die-grosse-Analyse-5767485-0
Wie schätzen sie eigentlich die Lage bei älteren Riester-Fondssparplänen ein? Meine Frau und ich besparen z. B. seit 2009 die "alte" DEKA-Bonusrente (DE0005424519). Die scheidet zwar nicht berauschend ab (z.B. in Ihrem Fondsbeobachter), aber im Großen und Ganzen sind wir mit der Wertentwicklung und den Zulagen (v.a. für Kinder) noch recht zufrieden. Wäre hier ein Wechsel zu einem Riester Fondssparplan überhaupt zu empfehlen, oder lohnt es sich noch zu warten, wie die Bundesregierung das Thema Altersvorsorge in Bezug auf die Riesterrente angeht? Ergänzend sei hinzugefügt, dass wir privat nicht nur mit Riester ergänzend vorsorgen sondern auch z.B. ETF besparen.
wo soll ich da nur anfangen...Also das erste ist das ALLE Banker und Vertreter (Makler/Einfirmen oder Mehrfachagenten) sich weiterbilden müßen, sonst verlieren sie die Erlaubnis zur Ausübung des Berufes. 2. Sie haften für Ihre Aussagen, bei einigen "Vermögensberatern" wäre ich vorsichtig... Test.de hat immer darauf hingewiesen das Versicherungen SOOO teuer wären, teilweise richtig. Richtig ist aber auch das dass eingezahlte Geld garantiert wird, das die Rente und deren Höhe garantiert ist (nicht die Überschüsse), der gemeine Bank oder Fondsparplan kann das nicht, der schließt bei Rentenbeginn eine Rentenversicherung ab, und keiner weiß wie hoch dann zum Beispiel der Rentenfaktor ist (je 10.000 €) beim Abschluss mit einer Versicherung direkt weiß man das IMMER. Frohes Neues Jahr
Hallo Community,
also ich lasse mich seit 7 Jahren von einem freien Berater Beraten und ich denke das macht den Unterschied aus. Mir ist von Anfang an Klar gewesen was im vertrag enthalten ist. Die Informationen erhalte ich alle von meinem Berater und das Inklusive. Ohne das ich zum Juristen Renne oder Leute die ich stündlich bezahlen muss, damit ich dann die Informationen hören kann.
Das macht den unterschied aus zu all den Menschen die halt alles auf eigene Faust regeln oder zum eingestaubten Bankberater oder Vertreter gehen der sich nie weitergebildet hat.
Ich kann euch nur empfehlen sich jemanden zu suchen dem Ihr vertraut. Löst viele Probleme und lässt sie erst garnicht entstehen.
VG