Riester-Rente Test

Die Software-Entwicklerin Patricia Oei hat sich gründlich informiert, ehe sie sich für einen Riester-Banksparplan entschied. Dieser Vertragstyp gefiel ihr am besten, weil er transparent und kostengünstig ist.

Rentenversicherung, Fonds- oder Banksparplan: Das richtige Riester-Produkt zu finden ist selbst für Gutinformierte schwierig. Am häufigsten schließen Kunden eine Riester-Versicherung ab. Vorteil: Im Gegensatz zu anderen Riester-Produkten erhalten Sparer eine bestimmte lebenslange Rente garantiert. Doch für diese Sicherheit zahlen Kunden hohe Abschluss- und Vertriebskosten. Wer den Vertrag nicht bis zum Ende durchhält, muss Renditeeinbußen hinnehmen.

Finanztest sagt, welcher Riester-Vertrag sich für Sparer am besten eignet - abhängig vom Alter und der Lebenssituation. So findet jeder den passenden Vertrag für sich.

Dieser Artikel ist hilfreich. 1518 Nutzer finden das hilfreich.