Die Volksbank Krefeld hat auf unser Urteil im Test von Riester-Jahresmitteilungen reagiert und ihre jährliche Abrechnung für Riester-Sparer deutlich verbessert. Im Test hatten die Krefelder nur „ausreichend“ abgeschnitten.
Die jährliche Abrechnung soll Riester-Sparern Aufschluss über den Stand ihrer Altersvorsorge geben und klar über Erträge und Kosten informieren. Das Dokument, das die Volksbank jetzt an ihre Kunden verschickt, kommt unserem Ideal sehr nahe und wäre im damaligen Testfeld die mit Abstand beste Mitteilung gewesen.
Im Jahr 2008 hatte Finanztest keine gute Abrechnung gefunden. Die Formulare waren unvollständig, schwer zu verstehen oder fehlerhaft.
-
- Zu Riester kommen so viele Zuschriften wie zu kaum einem anderen Thema. Die Stiftung Warentest beantwortet häufige und interessante Fragen von Leserinnen und Lesern.
-
- Trotz hoher staatlicher Förderung sorgt Riester bei vielen Sparenden für Frust. Die Stiftung Warentest erklärt, ob ein Abschluss jetzt überhaupt noch sinnvoll ist.
-
- Riester-Sparer müssen vor Rentenbeginn entscheiden, wie sie sich ihr Kapital auszahlen lassen. Eine lebenslange Rente ist nicht immer die beste Option.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.