Wir ermitteln monatlich das Fondsangebot für Riester-Fondspolicen und nennen daraus die jeweils best möglichen Alternativen, die die Versicherer für den jeweiligen Vertrag in ihrer Fondspalette bereit halten. Bei unserer Bewertung haben wir drei Fonds-Kategorien gebildet: Erste bis dritte Wahl. Innerhalb dieser Kategorien gibt es wiederum verschiedene Fondsoptionen. Auch für diese haben wir eine Reihenfolge festgelegt, nach der wir Versicherungsnehmern die einzelnen Fonds für ihre Police empfehlen. Alle diese Rankingkriterien fließen in unsere Empfehlungen ein. Die so ermittelten Fonds bezeichnen wir als „Beste Wahl“.
Testergebnisse für 117 Riester-Fondspolicen
Erste Wahl
Erste Wahl sind Aktien-ETF, die sich auf einen marktbreiten Aktienindex beziehen. Anleger können sie ohne Kontrolle über Jahre laufen lassen. Bei der Bewertung der Fonds innerhalb dieser Gruppe gehen wir nach folgender Reihenfolge vor:
- ETF auf einen marktbreiten Welt-Aktienindex
- ETF auf einen marktbreiten Europa-Aktienindex
Zweite Wahl
Zweite Wahl sind aktiv gemanagte Aktienfonds aus unserer regelmäßigen Fondsbewertung. Bei der Bewertung der Fonds der zweiten Wahl gehen wir nach folgender Reihenfolge vor:
- Weltweit investierende Fonds, die besser als der Markt bewertet sind
- Weltweit investierende Fonds, die ähnlich wie der Markt bewertet sind
- Weltweit investierende Fonds, die etwas schlechter als der Markt bewertet sind
- Europaweit investierende Fonds, die besser als der Markt bewertet sind
- Europaweit investierende Fonds, die ähnlich wie der Markt bewertet sind
- Europaweit investierende Fonds, die etwas schlechter als der Markt bewertet sind
Dritte Wahl
Dritte Wahl sind Mischfonds mit möglichst hohem Aktienanteil aus unserer regelmäßigen Fondsbewertung. Bei der Bewertung der Fonds innerhalb dieser Gruppe gehen wir nach folgender Reihenfolge vor:
- Mischfonds mit hohem Aktienanteil, die besser als der Markt bewertet sind
- Mischfonds mit hohem Aktienanteil, die ähnlich wie der Markt bewertet sind
- Mischfonds mit hohem Aktienanteil, die etwas schlechter als der Markt bewertet sind
Testergebnisse für 117 Riester-Fondspolicen
-
- Trotz hoher staatlicher Förderung sorgt Riester bei vielen Sparenden für Frust. Die Stiftung Warentest erklärt, ob ein Abschluss jetzt überhaupt noch sinnvoll ist.
-
- Große Freude lösen die Nachrichten der Lebensversicherer nicht mehr aus. Bei vielen privaten Kapitallebens- und Rentenversicherungen zeichnet sich ab, dass die in...
-
- Ein Ausstieg aus dem laufenden Riester-Vertrag kann die beste Option sein. Aber das müssen Sparende genau prüfen. Die Stiftung Warentest sagt, worauf es ankommt.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
mit
60% DWS Vermögungsbildung I
20% JPM Pacific Equity A (Dist)
10% DWS European Opportunites
10% GAM Multistock Swiss Small and Mid Cap
kommt man auf
31% Europa
42% Amerika
27% Asien
und hat weniger klumpen im Depot.
Der für cosmosdirekt empfohlene Vermögensbildungsfonds I ist sehr Amerikalastig
72% Amerika
18% Europa
10% Asien
wäre es da nicht besser Europa und Asien Fonds beizumischen?
@Dude_668: Die UniProfiRente ist keine Fondspolice, sondern ein Fondssparplan, bei dem Sie als Kunde keinen Einfluss auf die Wahl der Fonds haben. Bei den im Test vertreten fondsgebundenen Riester-Rentenversicherungen mit freier Fondswahl können sich die Versicherten aus einer Palette von Fonds ihr Portfolio selbst zusammenstellen.
Liebes Test-Team,
vor vielen Jahren habe ich auf Ihre Empfehlung hin den o.g. Riester-Fond abgeschlossen und bin damit bisher zumindets gefühlt sehr gut damit gefahren.
Leider finde ich das Produkt nicht in Ihrer Übersicht; warum ist das so bzw. gucke ich ggf. falsch?
Ich dachte das wäre "einer der ganz großen" und die Performance ordentlich - allerdings fehlt mir auch jeglicher Vergeich, weshalb ich gerade mal schauen wollte.
(Ich bespare ihn seit etwa 15 Jahren und inzw. ist der Wert fast 3x so hoch wie das was ich eingezahlt habe und etwa doppelt so hoch wie meine Einzahlung zzgl. Zulagen; mit einem klassischen Banksparplan hätte ich das sicher nicht geschafft(?), aber wie würde es mit einem anderen Fonds aussehen?)
@Rei22n: Dürfen wir Sie bitten, die Ihnen vorgelegte Fondspalette uns zuzusenden, damit wir diese mit den uns vorliegenden Informationen vergleichen können?
finanztest@stiftung-warentest.de