In nur wenigen Minuten können Sie überprüfen, ob Sie mit der Fonds-Auswahl bei Ihrer Riester-Police richtig liegen.
freischalten
Testergebnisse für 91 Riester-FondspolicenVertrags-Check. Schauen Sie in Ihren Vertragsunterlagen nach, welchen Riester-Vertrag Sie abgeschlossen haben. Ist es wirklich eine fondsgebundene Rentenversicherung oder doch vielleicht eine klassische Rentenpolice? Alleine am Namen können Sie das nicht immer gleich erkennen.
Anhand Ihrer Unterlagen können Sie erkennen, ob der Versicherer Ihnen bestimmte Fonds nennt, in die Ihr Beitrag investiert wird. Ist das nicht der Fall, haben Sie wahrscheinlich eine klassische Rentenversicherung und sind hier falsch. Bei klassischen Policen investiert der Versicherer vor allem in sichere Anlagen, die von ihm bestimmt werden. Sie selbst haben keinen Einfluss auf das Investment.
Riester-Optimierer. Haben Sie eine fondsgebundene Rentenversicherung, suchen Sie im Riester-Optimierer nach Ihrem Anbieter. Die Fondspolicen sind alphabetisch gelistet. Anhand von Vertragsnamen, etwa Riester InvestFlex oder ALfonds-Riester (FR50) und der im Vertrag genannten Zertifizierungsnummer können Sie Ihre Versicherung genau identifizieren.
Abschlussdatum. Bei einigen Verträgen kommt es zusätzlich darauf an, wann er abgeschlossen wurde. Denn einige Versicherer wie die Allianz haben je nach Abschlussdatum unterschiedliche Fondspaletten zur Auswahl. Ist das der Fall, finden Sie neben dem Vertragsnamen und Zertifizierungsnummer in unserer Übersicht ein Hinweis wie „vor 2016“ oder „ab 2011“. Ordnen Sie Ihren Vertrag entsprechend des Abschlussdatums zu.
Fonds-Empfehlung. Nach dem Freischalten sehen Sie den oder die klassischen und nachhaltigen Fonds aus der Palette Ihres Versicherers, die derzeit die beste Wertentwicklung für Ihre Police versprechen. Wenn Sie auf die Fußnoten hinter den angegebenen Fonds anklicken, erfahren Sie, wie gut die Fonds in unserer Finanztest-Fondsbewertung abschneiden und – bei den nachhaltigen Fonds – zusätzlich, wie hoch der Grad der Nachhaltigkeit ist.
Vergleichen Sie diese mit dem oder den in Ihrer Police genannten Fonds. Sind es andere, kontaktieren Sie Ihren Versicherer und lassen ihn die Fonds austauschen. Sind mehrere genannt, können Sie Ihr Investment auch auf diese aufsplitten. Das sorgt für eine zusätzliche Risikostreuung. Auf mehr als drei Fonds sollten Sie aber nicht setzen.
freischalten
Testergebnisse für 91 Riester-Fondspolicen-
- Trotz hoher staatlicher Förderung sorgt Riester bei vielen Sparenden für Frust. Die Stiftung Warentest erklärt, ob ein Abschluss jetzt überhaupt noch sinnvoll ist.
-
- Ein Ausstieg aus dem laufenden Riester-Vertrag kann die beste Option sein. Aber das müssen Sparende genau prüfen. Die Stiftung Warentest sagt, worauf es ankommt.
-
- Eine gute Altersvorsorge ist Pflicht, um im Alter keine finanziellen Sorgen zu haben. Wir stellen die verschiedenen Möglichkeiten vor.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@marcbloch01717: Die CosmosDirekt hat uns keine aktuelle Fondsliste zur Verfügung gestellt. Im Rahmen unserer Qualitätssicherung stellen wir nur noch Testergebnisse zu Verträgen von Anbietern online zu denen uns eine aktuelle Fondsliste zu Verfügung steht. Sobald uns die aktuellen Fondslisten der CosmosDirekt vorliegen, werden wir unsere Empfehlungen zu deren Fondspolicen wieder life schalten.
Hallo, ich verfolge in unregelmäßigen Abständen ihre Fondsempfehlungen zur Optimierung der Riester—Rente. Jetzt ist mein Produkt von Cosmos Direkt, bzw. offensichtliche sind alle Cosmos Produkte, nicht mehr aufgeführt. Ist da ein Fehler passiert oder gibt es dafür einen speziellen Grund? Beste Grüße MB
mit
60% DWS Vermögungsbildung I
20% JPM Pacific Equity A (Dist)
10% DWS European Opportunites
10% GAM Multistock Swiss Small and Mid Cap
kommt man auf
31% Europa
42% Amerika
27% Asien
und hat weniger klumpen im Depot.
Der für cosmosdirekt empfohlene Vermögensbildungsfonds I ist sehr Amerikalastig
72% Amerika
18% Europa
10% Asien
wäre es da nicht besser Europa und Asien Fonds beizumischen?
@Dude_668: Die UniProfiRente ist keine Fondspolice, sondern ein Fondssparplan, bei dem Sie als Kunde keinen Einfluss auf die Wahl der Fonds haben. Bei den im Test vertreten fondsgebundenen Riester-Rentenversicherungen mit freier Fondswahl können sich die Versicherten aus einer Palette von Fonds ihr Portfolio selbst zusammenstellen.