Unser Rat
Vorteil. Riester-Banksparpläne bieten Ihnen in jedem Alter einen günstigen Einstieg in die geförderte Altersvorsorge (Förderung siehe „Riesterförderung im Überblick“ im Test von Riester-Bausparverträgen aus Finanztest 11/2012). Selbst wenn Sie es sich später anders überlegen, liegen Sie damit nie falsch. Wechseln Sie in ein anderes Riester-Produkt, haben Sie keine finanziellen Nachteile. Kündigen Sie vorzeitig, müssen Sie nur die Förderung zurückzahlen. Die Sparpläne eignen sich auch gut für alle, die nur vage mit einem späteren Hauskauf liebäugeln (siehe Test Riester-Bausparverträge).
Jüngere Sparer. Sparer bis Anfang 40 nehmen Verträge mit steigenden Zinsaufschlägen. Die besten Angebote, die Kunden aus ganz Deutschland abschließen können, stammen von den Sparkassen Radevormwald-Hückeswagen und Ennepetal-Breckerfeld. Auch mit den Sparplänen der Sparkassen Paderborn-Detmold und Beckum-Wadersloh ist diese Gruppe gut bedient. Achtung: Im nordrhein-westfälischen Radevormwald müssen Kunden zum Abschluss des Vertrages vorbeikommen.
Ältere Sparer. Auch für ältere Sparer sind die Verträge der beiden erstgenannten Sparkassen attraktiv. Daneben kommt für sie vor allem ein Vertrag infrage, dessen Zins möglichst wenig unter dem aktuellen Marktzins liegt (siehe Tabelle). Die Sparpläne der Sparda-Bank Hamburg, Volksbank Gronau-Ahaus, Mainzer Volksbank, Deutschen Skatbank, Volksbank Hellweg, VR-Bank Pirmasens, Volksbank Nordmünsterland und der Volksbank Siegerland erfüllen diese Voraussetzung.