Ausgewählt, geprüft, bewertet

Seminare: Geschulte Tester haben 21 zweitägige Rhetorikkurse für Fach- und Führungskräfte verdeckt besucht. Wir haben Kurse mit mindestens drei Teilnehmern ausgewählt, die Interessenten ohne Einschränkung offen standen. Die Tester füllten teilstandardisierte Fragebögen aus, die wir anschließend auswerteten. Experten begutachteten die Lehrmaterialien, Kundeninformationen und allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Untersuchungszeitraum war Ende September bis Ende Oktober 2005. Die Bewertungen „hoch“, „mittel“ und „niedrig“ beziehen sich auf den von den Testpersonen besuchten Kurs und nicht auf die Gesamtqualität des Anbieters.

Kursinhalte: Aufgeführt sind die Schwerpunktthemen der Kurse. Angesichts der unterschiedlichen Kursinhalte wird dieser Punkt nicht bewertet.

Kursdurchführung: Klarheit der Lernziele, Kursaufbau, Methodeneinsatz, Abwechslung, Teilnehmereinbindung.

Unterstützung des Lernerfolgs: Reflexion der Arbeitsergebnisse, Anregungen zum selbstständigen Weiterlernen, weiterführende Informationsquellen.

Lehrmaterialien: Inhalt, Verständlichkeit, Gestaltung.

Kursorganisation: Lernbedingungen, z. B. Unterrichtsräume, Serviceleistungen, allgemeine Administration.

Web-/Printinfos: Inhalt und Gestaltung der Kurs- und Anbieterinformationen im Internet und im Printmaterial, sofern es den Testern zugeschickt wurde. Die Internetseiten haben wir technisch prüfen lassen.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB): Untersucht auf rechtlich unzulässige und verbraucher-unfreundliche Klauseln.

Hinweis: Der Test wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

Dieser Artikel ist hilfreich. 1155 Nutzer finden das hilfreich.