Alle Testergebnisse für Restschuldversicherung
Im Test. Für unsere Untersuchung im August 2017 hatten wir bei über 100 Anbietern von Risikolebensversicherungen Angebote für Restschuldversicherungen für Immobiliendarlehen eingeholt. 12 Versicherer haben uns 26 Angebote mit dem Überschusssystem Beitragsverrechnung gemacht. Für diesen Artikel haben wir bei den 12 Versicherern ihre aktuellen Tarife erfragt.
Berechnung
DieTarife berechneten wir für einen 35-jährigen Nichtraucher, der ein Darlehen über 200 000 Euro mit einer Laufzeit von 20 Jahren aufnimmt. Der Nominalzins des Darlehens beträgt 2 Prozent bei 100 Prozent Auszahlung, die Anfangstilgung liegt bei 4 Prozent. Der Effektivzins beträgt 2,018 Prozent. Die Restschuld am Ende der Laufzeit liegt bei etwa 3 500 Euro.
Tabelle
In der Tabelle zeigen wir drei Varianten: Policen mit jährlicher Anpassung der Versicherungssumme an die Restschuld des Darlehens (Variante 1), Restschuldversicherungen mit anfänglich gleichbleibender, dann konstant fallender Versicherungssumme (Variante 2) und Policen mit konstant fallender Versicherungssumme (Variante 3).
Beitragszahlungsdauer
So lange müssen die Beiträge gezahlt werden.
Beitrag im ersten Jahr
Diese Beiträge zahlen Kunden im ersten Jahr. Bei einigen Policen bleiben die Beiträge konstant, bei anderen nicht.
Barwert aller Beiträge
Wir haben alle in den künftigen Jahren anfallenden Versicherungsbeiträge mit dem Effektivzins des Darlehens von 2,018 Prozent pro Jahr auf den Vertragsbeginn abgezinst und addiert.
Verlängerungsoption
Die Laufzeit dieses Vertrags kann nachträglich verlängert werden.
-
- Mit dem Grenzzinsrechner der Stiftung Warentest können Sie berechnen, wie viel Zinsen Sie sparen, wenn sie vorhandene Geldanlagen für mehr Eigenkapital auflösen.
-
- Kreditnehmer, die ihr Hypothekendarlehen vorzeitig ablösen, müssen Vorfälligkeitsentschädigung zahIen. Unser Rechner zeigt, was die Bank in Ihrem Fall verlangen darf.
-
- Praktisch alle von 14. Juni 2010 bis 20. März 2016 geschlossenen Immobilienkreditverträge sind fehlerhaft. Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden. Gut für...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@Vicki: Erwarten Sie nicht zu viel vom Schutzumfang der Arbeitslosigkeitsversicherung:
www.test.de/Arbeitslosigkeitsversicherung-Schwacher-Trost-1083166-0
(maa)
Guten Tag,
um unseren Immobilien-Kredit abzusichern, habe ich bereits eine Risikolebensversicherung, BU Versicherung und auch eine Krankentagegeldversicherung abgeschlossen, weil ich der Hauptverdiener bin und wir nicht die entsprechenden Reserven haben. Bis vor kurzem dachte ich, wir wären "ganz gut" abgesichert. In der aktuellen Corona-Krise haben wir im Vergleich zu vielen anderen Menschen Glück gehabt und sind nicht von Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit betroffen. Ich habe jedoch damit eine Lücke erkannt, die uns in der Zukunft auch mal zum Verhängnis werden könnte. In dem o.g. Artikel wurden Versicherungen geg. Arbeitslosigkeit bzw. Kurzarbeit nicht behandelt. Wie kommt man am besten an neutrale Informationen zu den entsprechenden Tarifen?
@Stepsch: Der Versicherer bietet alle drei Varianten an. Sie werden im Vertrag Felder finden, in denen Sie das für Sie Passende ankreuzen sollen. (PH)
Liebe Stiftung-Warentest,
ich habe ein kleines Verstaendnisproblem.
Der Vertrag Europa "E-VRL" ist in der Tabelle bei Variante 1,2,3 aufgelistet. Wie kann das sein bzw. wie genau steuere ich im Antrag welche der 3 Optionen ich waehlen moechte?
@michelfattah: Wenn Sie eine Familie zu versorgen haben, gehört nach unserer Ansicht nur die Risikolebensversicherung und die Berufsunfähigkeitsversicherung zum Grundschutz der Familie. Policen, die das Risiko des Ausfalls von Kreditraten bei Eintritt einer Arbeitslosigkeit versichern, gehören nach unserer Ansicht nicht zum Grundschutz für Immobilienkäufer. Wer sich für einen Ratenausfallschutz interessiert, sollte sich die Beschränkungen genau anschauen. (maa)