Letsfix

Testkommentar

Letsfix richtete die Handys halb­wegs günstig wieder her, aber nicht gut. Zwei Geräte kamen mit defekter Kopf­hörer­buchse zurück, eine davon wurde für 80 Euro abge­rechne­t.

Mehr 

Dunklere Dis­plays. Letsfix v­er­wendete bei den Smartphones von Apple und Sony ver­mutlich keine Original­dis­plays. Beide Bild­schirme sind sicht­bar dunkler als originale Dis­plays. Sie ver­fügen nur über 50 Pro­zent der üblichen Dis­playhelligkeit.

Mutiges Ver­sprechen. Letsfix wirbt mit einer 48-Stunden-Repa­ratur nach Ein­treffen des Handys. Im Test dauerte es zum Teil mehr als eine Woche.

Ersparnis gegen­über Neukauf*(etwa): Apple 175 Euro, Samsung 65 Euro, Sony 85 Euro.

* Z­ugrunde liegt der Neu­preis des gleichen etwa zwei­einhalb bis drei Jahre alten Smartphone-Modells. Zur Berech­nung diente der Durch­schnitts­wert des nied­rigsten Online­preises im Pro­duktfinder Smartphones der Stiftung Warentest im November 2014. Im Test waren die Smartphone-Modelle Apple iPhone 4S, Samsung Galaxy S III, Sony Xperia S, HTC One X, Huawei Honour U8860 und LG Optimus 4x HD.

Testergebnisse

Reparaturservice Smartphones 04/2015 - Unabhängige Online-Repa­ratur­dienste
LetsfixGewichtungTesturteil
- Qualitäts­urteil 100 %ausreichend (3,6)
Repa­ratur 60 %ausreichend (4,1)
Qualitätmangelhaft
Dauerbefriedigend
Kunden­orientierung 40 %befriedigend (2,9)
Termin- und Kosten­treuebefriedigend
Kunden­informationgut
Kom­fort und Service­mentalitätausreichend
Mängel in den AGB 10 %gering

Produktmerkmale

Repa­raturmerkmale
Durch­schnitt­liche Kosten (gerundet) 143 Euro2
Durch­schnitt­liche Dauer in Werk­tagen 8
Defekt beseitigt eingeschränkt
sehr gut sehr gut (0,5 - 1,5)
gut gut (1,6 - 2,5)
befriedigend befriedigend (2,6 - 3,5)
ausreichend ausreichend (3,6 - 4,5)
mangelhaft mangelhaft (4,6 - 5,5)
  • ja = ja
  • nein = nein
  • eingeschränkt = Eingeschränkt.

Mängel in den AGB (all­gemeine Geschäfts­bedingungen): keine, sehr gering, deutlich, sehr deutlich.

  • 1 In der Regel beauftragten die Hersteller Servicedienstleister mit der Reparaturdurchführung. In diesen Fällen prüften wir die allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Servicedienstleister.
  • 2 Durch­schnitts­preis aus den Repa­ratur­kosten für drei ver­schiedene Smartphone-Modelle (Apple, Samsung, Sony).