Phonecare

Testkommentar

Als kurios, relativ teuer und teils lang­wierig entpuppten sich die Repa­raturen bei Phonecare. In einem Fall fand das reparierte Handy erst nach 27 Werk­tagen und auch das nur auf Nach­frage des Kunden zurück.

Mehr 

Unlieb­same Über­raschung. Mit 168 Euro war die Samsung-Repa­ratur 50 Euro teurer als erwartet, der Kunde erfuhr erst mit der Rech­nung davon. Beim iPhone tauschte Phonecare den funk­tionierenden Akku aus. Die Sony-Repa­ratur für 199 Euro war teuer.

Min­dere Qualität. Eine Kopf­hörer­buchse blieb lädiert, das neue Sony-Dis­play hatte einen schlechteren Kon­trast als ein Original­dis­play.

Ersparnis gegen­über Neukauf*(etwa): Apple 115 Euro, Samsung 60 Euro, Sony 30 Euro.

* Z­ugrunde liegt der Neu­preis des gleichen etwa zwei­einhalb bis drei Jahre alten Smartphone-Modells. Zur Berech­nung diente der Durch­schnitts­wert des nied­rigsten Online­preises im Pro­duktfinder Smartphones der Stiftung Warentest im November 2014. Im Test waren die Smartphone-Modelle Apple iPhone 4S, Samsung Galaxy S III, Sony Xperia S, HTC One X, Huawei Honour U8860 und LG Optimus 4x HD.

Testergebnisse

Reparaturservice Smartphones 04/2015 - Unabhängige Online-Repa­ratur­dienste
PhonecareGewichtungTesturteil
- Qualitäts­urteil 100 %ausreichend (3,6)
Repa­ratur 60 %befriedigend (3,2)
Qualitätbefriedigend
Dauerausreichend
Kunden­orientierung 40 %ausreichend (4,1)
Termin- und Kosten­treuemangelhaft
Kunden­informationbefriedigend
Kom­fort und Service­mentalitätbefriedigend
Mängel in den AGB 10 %sehr gering

Produktmerkmale

Repa­raturmerkmale
Durch­schnitt­liche Kosten (gerundet) 185 Euro2
Durch­schnitt­liche Dauer in Werk­tagen 14
Defekt beseitigt eingeschränkt
sehr gut sehr gut (0,5 - 1,5)
gut gut (1,6 - 2,5)
befriedigend befriedigend (2,6 - 3,5)
ausreichend ausreichend (3,6 - 4,5)
mangelhaft mangelhaft (4,6 - 5,5)
  • ja = ja
  • nein = nein
  • eingeschränkt = Eingeschränkt.

Mängel in den AGB (all­gemeine Geschäfts­bedingungen): keine, sehr gering, deutlich, sehr deutlich.

  • 1 In der Regel beauftragten die Hersteller Servicedienstleister mit der Reparaturdurchführung. In diesen Fällen prüften wir die allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Servicedienstleister.
  • 2 Durch­schnitts­preis aus den Repa­ratur­kosten für drei ver­schiedene Smartphone-Modelle (Apple, Samsung, Sony).