Handyreparatur123

Testkommentar

Der Firmen­slogan „Klick Klick Hurra“ trifft es nur zum Teil. Per Maus­klick lässt sich die Repa­ratur beauf­tragen. Die war mittel­mäßig, teils recht teuer, aber relativ f­lott.

Mehr 

Qual der Wahl. Das Aus­wahl­menü auf der Home­page enthielt nicht für alle Handy-Marken den Defekt Kopf­hörer­buchse. Des­halb zahlten wir zweimal 30 Euro extra für eine „Fehler­diagnose“. Nur einmal wurde dann die kaputte Buchse gefunden und repariert.

Apple preis­wert. Günstig war die iPhone-Repa­ratur für 139 Euro. Das Ersatz­dis­play reichte sogar an Originalqualität heran. Mit 210 Euro kostete die Sony-Repa­ratur ziemlich viel.

Ersparnis gegen­über Neukauf*(etwa): Apple 165 Euro, Samsung 35 Euro, Sony 20 Euro.

* Z­ugrunde liegt der Neu­preis des gleichen etwa zwei­einhalb bis drei Jahre alten Smartphone-Modells. Zur Berech­nung diente der Durch­schnitts­wert des nied­rigsten Online­preises im Pro­duktfinder Smartphones der Stiftung Warentest im November 2014. Im Test waren die Smartphone-Modelle Apple iPhone 4S, Samsung Galaxy S III, Sony Xperia S, HTC One X, Huawei Honour U8860 und LG Optimus 4x HD.

Testergebnisse

Reparaturservice Smartphones 04/2015 - Unabhängige Online-Repa­ratur­dienste
Handyreparatur123GewichtungTesturteil
- Qualitäts­urteil 100 %befriedigend (2,7)
Repa­ratur 60 %befriedigend (2,6)
Qualitätbefriedigend
Dauergut
Kunden­orientierung 40 %befriedigend (2,7)
Termin- und Kosten­treuebefriedigend
Kunden­informationgut
Kom­fort und Service­mentalitätbefriedigend
Mängel in den AGB 10 %gering

Produktmerkmale

Repa­raturmerkmale
Durch­schnitt­liche Kosten (gerundet) 180 Euro2
Durch­schnitt­liche Dauer in Werk­tagen 7
Defekt beseitigt eingeschränkt
sehr gut sehr gut (0,5 - 1,5)
gut gut (1,6 - 2,5)
befriedigend befriedigend (2,6 - 3,5)
ausreichend ausreichend (3,6 - 4,5)
mangelhaft mangelhaft (4,6 - 5,5)
  • ja = ja
  • nein = nein
  • eingeschränkt = Eingeschränkt.

Mängel in den AGB (all­gemeine Geschäfts­bedingungen): keine, sehr gering, deutlich, sehr deutlich.

  • 1 In der Regel beauftragten die Hersteller Servicedienstleister mit der Reparaturdurchführung. In diesen Fällen prüften wir die allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Servicedienstleister.
  • 2 Durch­schnitts­preis aus den Repa­ratur­kosten für drei ver­schiedene Smartphone-Modelle (Apple, Samsung, Sony).