Testkommentar

LG br­achte bis auf eine Kopf­hörer­buchse alle Mängel in Ord­nung. Auf sämtlichen Geräten waren die per­sönlichen Daten gelöscht. Der Service dauerte im Schnitt zehn Werk­tage. Güns­tigster Repa­ratur­preis im Test, aber das LG-Handy Optimus 4x HD ist neu auch recht preiswert zu haben.

Mehr 

Ersparnis gegen­über Neukauf*: etwa 45 Euro.

* Z­ugrunde liegt der Neu­preis des gleichen etwa zwei­einhalb bis drei Jahre alten Smartphone-Modells. Zur Berech­nung diente der Durch­schnitts­wert des nied­rigsten Online­preises im Pro­duktfinder Smartphones der Stiftung Warentest im November 2014. Im Test waren die Smartphone-Modelle Apple iPhone 4S, Samsung Galaxy S III, Sony Xperia S, HTC One X, Huawei Honour U8860 und LG Optimus 4x HD.

Testergebnisse

Reparaturservice Smartphones 04/2015 - Repa­ratur­dienste der Her­steller
LGGewichtungTesturteil
- Qualitäts­urteil 100 %ausreichend (3,9)
Repa­ratur 60 %befriedigend (3,4)
Qualitätbefriedigend
Dauerbefriedigend
Kunden­orientierung 40 %befriedigend (3,4)
Termin- und Kosten­treuebefriedigend
Kunden­informationbefriedigend
Kom­fort und Service­mentalitätausreichend
Mängel in den AGB 10 %deutlich2*

Produktmerkmale

Repa­raturmerkmale
Durch­schnitt­liche Kosten (gerundet) 127 Euro
Durch­schnitt­liche Dauer in Werk­tagen 10
Defekt beseitigt eingeschränkt
sehr gut sehr gut (0,5 - 1,5)
gut gut (1,6 - 2,5)
befriedigend befriedigend (2,6 - 3,5)
ausreichend ausreichend (3,6 - 4,5)
mangelhaft mangelhaft (4,6 - 5,5)
  • ja = ja
  • nein = nein
  • eingeschränkt = Eingeschränkt.

Mängel in den AGB (all­gemeine Geschäfts­bedingungen): keine, sehr gering, deutlich, sehr deutlich.

  • * Führt zur Abwertung
  • 1 In der Regel beauftragten die Hersteller Servicedienstleister mit der Reparaturdurchführung. In diesen Fällen prüften wir die allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Servicedienstleister.
  • 2 AGB nicht bei allen geprüften Service­dienst­leis­tern ein­heitlich, teil­weise gibt es auch besser bewertete AGB.