Reparatur Vermieter muss recht­zeitig informieren

23.06.2016

Gibt der Vermieter Reparaturen in einer Miet­wohnung in Auftrag, muss er den Mieter recht­zeitig über deren Beginn, Ende und Umfang informieren. Klingelt ein Hand­werker frühmorgens unangemeldet, darf der Mieter ihn wegschi­cken (Amts­gericht Köln, Az. 222 C 93/15).

23.06.2016
  • Mehr zum Thema

    FAQ Mietrecht Antworten auf die häufigsten Fragen

    - Eigentlich ist es ganz einfach. Man mietet ein Haus oder eine Wohnung, zahlt jeden Monat pünkt­lich seine Miete und möchte sich zu Hause einfach nur wohl­fühlen. Leider...

    Schön­heits­reparaturen Mieter müssen oft weder reno­vieren noch zahlen

    - In fast jedem Miet­vertrag steht: Reno­vieren ist Sache der Mieter. Doch die Klauseln über Schön­heits­reparaturen sind oft unwirk­sam. test.de informiert und gibt Tipps.

    Modernisierung Wann Mieter zahlen müssen, wenn der Vermieter modernisiert

    - Vermieter dürfen in ihre Wohnungen investieren und Mieter an den Kosten beteiligen. Doch es gibt Grenzen. Luxussanierungen können Mieter stoppen.