Produkt. Klassische Rentenversicherung mit abgespeckter Garantie und höherer Überschussprognose.
Kapitalanlage. Versicherer legt das Geld überwiegend in sicheren verzinsten Anlagen an.
Einfluss des Kunden auf Anlage. Keiner.
Rückkaufswert: Kündigt der Kunde vorzeitig, gibt es einen garantierten Betrag zurück.
Mindestverzinsung. Es gibt keine dauerhaft garantierte Mindestverzinsung. Das ist anders als bei klassischen Rentenpolicen. Hier garantieren die Versicherer meist eine Verzinsung auf den Sparanteil des Beitrags. Dieser Rechnungszins liegt derzeit bei 1,75 Prozent.
Kapitalgarantie. Zu Rentenbeginn stehen mindestens die eingezahlten Beiträge zur Verfügung.
Rentengarantie. Versicherer garantiert eine Mindestrente. Die Umrechnung des über den Beitragserhalt hinausgehenden Kapitals in eine Rente ist nicht festgelegt.
Renditechance. Die Chance ist geringer als bei Fondsprodukten, aber der Versicherer sagt eine höhere Überschussbeteiligung als bei der klassischen Versicherung der Allianz zu. Die Überschussbeteiligung liegt derzeit über dem Marktdurchschnitt klassischer Policen.
Finanztest-Kommentar. Als Grundvorsorge prinzipiell geeignet. Das Produkt lohnt sich aber nur für Kunden, die am Ende die Kapitalabfindung wählen. Alle anderen fahren mit einer guten klassischen Rentenversicherung sicherer. Denn die Rente von Perspektive-Verträgen kann selbst bei höherem Guthaben niedriger ausfallen als die in klassischen Produkten.
-
- Fondssparplan, Banksparplan oder Bausparvertrag – Vermögenswirksame Leistungen (VL) sind vielfältig. Wie Beschäftigte die Extrazahlung am besten nutzen.
-
- Sichere Zusatzrente gesucht? Das ist nicht einfach. Viele Versicherer wollen nur noch neuartige Produkte verkaufen, bei denen es heißt: Weniger Garantie, mehr Risiko....
-
- Eine gute Altersvorsorge ist Pflicht, um im Alter keine finanziellen Sorgen zu haben. Wir stellen die verschiedenen Möglichkeiten vor.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.