- Vorsicht siegt. Der Wunsch, hoch zu Ross auch optisch eine gute Figur zu machen, ist verständlich. Aus Eitelkeit sollte aber niemand auf einen guten Reithelm nach DIN EN 1384 verzichten. Viele Unfälle passieren beim Führen, Putzen oder Ausmisten. Deshalb: Helm auf, sobald Sie den Stall betreten!
- Austauschen. Ein schlechter Helm ist immer noch besser als gar keiner. Sollten Sie einen nicht normgerechten Helm tragen oder einen, der in unserem Test nicht gut weggekommen ist, werfen Sie ihn erst dann weg, wenn Sie einen neuen, besseren haben.
- Anprobieren. Ob der Helm zu Ihrem Kopf passt und ob das Design gefällt, lässt sich nur im Laden beurteilen. Probieren Sie in Ruhe verschiedene Modelle aus. Prüfen Sie dabei Riemen, Verschluss, Größeneinstellung und Belüftung. Praktisch sind Drehknöpfe zur Feinjustierung. Der Helm darf weder drücken noch rutschen. Das Gewicht spielt für die Sicherheit keine Rolle, für Ihr Wohlgefühl schon.
- Zur Not. Für den Schnupperkurs auf dem Reiterhof tut es fürs Erste auch ein Leihhelm. Der sollte aber gut passen.
-
- Viel Zucker, Fett und Kalorien – einige Fertigdesserts für Kinder sind eher Süßigkeiten. Die Stiftung Warentest hat 25 Puddings, Joghurts, Quark- und...
-
- Hannah Imöhl hatte einen schweren Reitunfall auf einem fremden Pferd. Der Trakehner war zum Glück haftpflichtversichert. test.de über einen Fall, der zeigt, wie...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Ich möchte auch um einen neuen Test bitten.
Hallo, ich schließe mich an und bitte auch um einen erneuten Test.
In den letzten Jahren ist es zum Trend geworden eine teure Reitkappe zu haben, die teilweise mittlerweile 1.000 Euro kosten.
Hier würde mich interessieren, ob die teuren wirklich sicher(er) sind :)
@mirjam_ruth: Ihren Kommentar nehmen wir gerne als Testanregung auf und leiten sie an das zuständige Untersuchungsteam weiter. (Se)
Es hat sich viel getan bei den Reithelmen, sowohl in den Ansprüchen (Norm) als aber auch im Preisniveau. Sich dort sachlich zu orientieren ist faktisch unmöglich. Ist demnächst ein neuer Test zu erwarten?
Kommentar vom Autor gelöscht.