Reise­rücktritts­versicherung Vergleich

So haben wir getestet

Reise­rücktritts­versicherung Vergleich Testergebnisse für 130 Reise­rück­tritts­ver­sicherungen

Inhalt

Im Test

Wir haben 130 Tarife für Reise­rücktritts- und Reise­abbruch­versicherungen getestet, die Reisende beim Anbieter abschließen können. Im Test sind Verträge für Einzel­personen und Familien, jeweils für Einzel­reisen und Jahres­verträge. Wir haben 104 Voll­schutz­tarife – Kombinationen aus Reise­rücktritts- und Reise­abbruch­schutz – bewertet.

Viele Versicherer bieten auch Tarife an, bei denen nur der Reiser­ücktritt versichert ist. Diese haben wir nicht bewertet, deren Preise und Tarif­informationen aber in einer Über­sicht dargestellt (Tarif­auswahl in der Tabelle: „Reise­rücktritts­versicherung ohne Reise­abbruch“). Geeignet sind solche Tarife beispiels­weise für Reisen, bei denen nur der Hinflug fest gebucht ist und keine weiteren Reise­leistungen.

Selbst­beteiligung

Wir nennen Angebote ohne Selbst­beteiligung, mit Selbst­beteiligung oder mit einge­schränkter Selbst­beteiligung. Bei einem Tarif mit Selbst­beteiligung zieht der Versicherer bei der Erstattung der Kosten meistens eine Beteiligung von 20 Prozent ab, mindestens aber 25 Euro pro Person. Bei einem Tarif mit einge­schränkter Selbst­beteiligung zieht der Versicherer zum Beispiel in allen Versicherungs­fällen 25 Euro ab und nur bei Krankheit 20 Prozent der Kosten.

Reiser­ücktritt (65 %)

Allgemeine Prüfkriterien

  • Gibt es einen Verzicht auf Selbst­beteiligung und verbraucherfreundliche Fristen für Abschluss und Kündigung? Ist eine Reisedauer von mindestens einem Jahr möglich? Gilt die Police für jedes Alter, und sind bei Familien­tarifen auch voll­jährige Kinder in Ausbildung mitversichert?
  • Wird auch eine bei Reise­buchung bezahlte Vermitt­lungs­gebühr erstattet?
  • Ist klar geregelt, dass der Versicherer voll leistet, wenn der Versicherungs­fall zuerst ihm gemeldet wird, Kunden aber auch eine andere Versicherung in Anspruch nehmen könnten?
  • Greift der Schutz, wenn nicht nur den Versicherten oder einer mitreisenden Person, sondern einer „Risik­operson“ (etwa einem Eltern­teil) etwas zustößt?
  • Gelten als „Risik­operson“ neben nahen Angehörigen auch Lebens­partner oder Personen, die minderjäh­rige oder pflegebedürftige Angehörige betreuen?
  • Ist die Zahl der von der Police als „Risik­opersonen“ umfassten Mitreisenden beschränkt? Müssen sie beim gleichen Anbieter versichert sein, damit der Schutz greift?

Weitere Prüfkriterien

  • Zahlt der Versicherer bei Krankheit, Unfall, Tod, Schwangerschaft, Impfun­verträglich­keit, Termin für eine Organspende?
  • Ist klar geregelt, welche Erkrankung versichert ist?
  • Verzichtet der Versicherer darauf, dem Versicherten die Beweislast voll­ständig zu über­tragen?
  • Zahlt der Versicherer auch bei Verschlechterung von vor der Reise bestehenden Erkrankungen, die lange nicht behandelt werden mussten?
  • Verzichtet der Versicherer auf Ausschlüsse bei chro­nischen psychischen Erkrankungen oder bei medizi­nischen Maßnahmen an nicht körper­eigenen Organen (Beispiel: trans­plantierte Niere) oder Hilfs­mitteln (etwa Herz­schritt­macher)?
  • Sind Pandemien wie Covid-19 abge­deckt? Manche Anbieter leisten nicht, wenn eine Pandemie den Schaden auslöste, andere nur dann nicht, wenn bei Reiseantritt eine Reisewarnung vorlag.
  • Zahlt der Versicherer bei Arbeits­platz­verlust oder Antritt einer neuen Stelle?
  • Zahlt er, wenn Versicherte im Reise­zeitraum eine Prüfung wieder­holen müssen?
  • Zahlt er, wenn Versicherte wegen eines erheblichen Schadens an ihrem Eigentum oder dem einer Risik­operson die Reise absagen müssen?
  • Zahlt der Versicherer, wenn Versicherte wegen eines Terror­anschlags stornieren, der sich kurz vor Reiseantritt am Urlaubs­ort oder in dessen Nähe ereignete?
  • Zahlt der Versicherer zusätzliche Anreise­kosten sowie eine Entschädigung für entgangene Reise­leistungen, wenn Versicherte ihre Reise aus einem versicherten Grund zu spät antreten?
  • Zahlt er, wenn öffent­liche Verkehrs­mittel mehr als zwei Stunden Verspätung haben und Versicherte daher Zug oder Flug an den Urlaubs­ort verpassen?

Reise­abbruch (25 %)

Reise­abbruch und -unter­brechung

  • Über­nimmt der Versicherer zusätzliche Reise­kosten und erstattet nicht in Anspruch genom­mene Reise­leistungen, wenn Versicherte die Reise abbrechen oder unter­brechen müssen?
  • Erstattet der Versicherer bei Abbruch in der ersten Reisehälfte den Reise­preis oder entgangene Reise­leistungen ohne Abzüge?
  • Erkennt er mindestens folgende Abbruch­gründe an: schwere Erkrankung, Tod, Unfall, Schwanger­schafts­komplikationen, Bruch von Prothesen, Organspende­termin, Schaden am Eigentum (wie Diebstahl), Jobverlust, neuer Arbeits­platz?

Verspätete Rück­kehr

Erstattet der Versicherer zusätzliche Kosten für Rück­reise, Unterkunft und Verpflegung? Erkennt er mindestens folgende Gründe an: schwere Erkrankung, Tod, Unfall, Schwanger­schafts­komplikationen, Bruch von Prothesen, Schaden am Eigentum, Elementar­ereig­nisse wie Erdbeben, schwere Erkrankung eines Mitreisenden; Verspätung eines öffent­lichen Verkehrs­mittels um mehr als zwei Stunden?

Verständlich­keit (10 %)

Erfüllen die Kunden-Unterlagen die Kriterien Lesbarkeit, Verständlich­keit, Über­sicht­lich­keit, Voll­ständig­keit und Wider­spruchs­freiheit? Gut ist es, wenn beispiels­weise kurze Sätze ohne komplizierte Verschachte­lungen verwendet werden. Ein Maßstab für unsere Bewertungen ist der Verständlich­keits­index der Universität Hohen­heim.

Abwertungen

Abwertungen führen dazu, dass sich Mängel verstärkt auf das Finanztest-Qualitäts­urteil auswirken. Sie sind mit *) gekenn­zeichnet. War das Urteil für den Reise­abbruch Mangelhaft, werteten wir das Qualitäts­urteil um eine halbe Note ab.

Was die Tabellen noch zeigen

Quarantänefall versichert

Wir haben geprüft, ob die Versicherer auch leisten, wenn Versicherte in Quarantäne müssen, etwa wegen Verdachts auf eine Covid-19-Infektion. Bei vielen Anbietern kann dieser Fall für Covid-19 über eine Zusatz­police gegen Zahlung eines Mehr­beitrags abge­sichert werden.

Positiver PCR-Test als Rück­tritts­grund anerkannt

Zusätzlich haben wir die Versicherer im Oktober 2021 befragt, ob sie einen positiven PCR-Test als Rück­tritts­grund anerkennen, da dieser Fall nicht in den Versicherungs­bedingungen geregelt ist.

Maximale Reisedauer

Die Reisedauer ist beim Reise­abbruch oft begrenzt. Wir geben an, wie lange eine einzelne Reise dann dauern darf.

Beitrag

Der Beitrag hängt etwa vom Reise­preis sowie oft vom Alter der Versicherten ab, bei Familien­verträgen vom Alter des ältesten Versicherten. Bei Jahres­verträgen ist der Beitrag für ein Jahr angegeben. Jede einzelne Reise im Jahr ist bis zum versicherten Reise­preis abge­sichert.

Höchst­versicherungs­summe

Der Wert gibt die maximal mögliche Versicherungs­summe für den Tarif an. Bei Familien­verträgen gilt sie pro Reise und Familie. Bei vielen Versicherern kann man auf Anfrage auch teurere Reisen versichern.

Höchst­eintritts­alter

Kunden können manche Tarife nur bis zu dem in der Tabelle angegebenen Alter abschließen. Bei Familien­tarifen gilt das Alter für die älteste versicherte Person.

Kinder mitversichert bis ... Jahre

Kinder sind bis zum angegebenen Alter im Familien­tarif mitversichert, sofern sie unter­halts­berechtigt oder in Ausbildung sind. Wenn sie das Höchst­alter erreicht haben, endet ihr Versicherungs­schutz in der Regel zum Ende der Vertrags­lauf­zeit, und sie müssten einen eigenen Vertrag abschließen.

Offene Familien­definition

In manchen Familien­tarifen können Erwachsene beziehungs­weise Kinder auch mitversichert werden, obwohl sie nicht mit dem Versicherungs­nehmer verwandt oder verpart­nert sind und nicht mit ihm in einem gemein­samen Haushalt leben.

Ombuds­verfahren

Wenn Sie im Filter­punkt „Tarifmerkmale“ einen Haken bei „Versicherer nimmt am Ombuds­verfahren teil“ setzen, werden ihnen alle Tarife ange­zeigt, bei denen Sie im Falle eines Streits mit dem Versicherer das kostenlose Schlichtungs­verfahren nutzen können. Details zum Verfahren unter Versicherungsombudsmann.de.

Reise­rücktritts­versicherung Vergleich Testergebnisse für 130 Reise­rück­tritts­ver­sicherungen

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Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Profilbild Stiftung_Warentest am 18.05.2022 um 10:55 Uhr
ADAC nicht getestet?

@Battlefighter: Wir haben vom ADAC 16 Tarife im Test: 8 mit Qualitätsurteil (je 4 für Einzelpersonen und Familien) und 8 ohne Qualitätsurteil (reine Reiserücktrittsversicherungen ohne Reiseabbruch).

Battlefighter am 17.05.2022 um 23:18 Uhr
ADAC nicht getestet

Obwohl der ADAC als größter Automobilclub auch Reiserücktrittsversicherungen anbietet wurden diese scheinbar nicht getestet… sehr schade!

Profilbild Stiftung_Warentest am 07.04.2022 um 09:35 Uhr
Individualreise

@Mangelhafd: Auch bei Individualreisen leistet die Reiserücktritts- und Abbruchversicherung. Stellen Sie sich selbst eine Reise anhand vieler Einzelleistungen zusammen (die zeitlich und örtlich aufeinander abgestimmt sein müssen), wählen Sie die Versicherungssumme in Höhe der Summe der Einzelleistungen, die bei einer Stornierung Kosten verursachen würden. Bei einem Reiseabbruch aus versichertem Grund erstatten die Versicherer z.B. nachweisliche entstandene zusätzliche Rückreisekosten und häufig auch den anteiligen Reisepreis für nicht genutzte Reiseleistungen.

Mangelhafd am 04.04.2022 um 21:32 Uhr
Individualreise

Hallo,
wir buchen unsere Reisen meist individuell. Hierbei ist es in der Regel so, dass einige Komponenten kostenlos storniert werden können, sodass im Fall einer unerwarteten Krankheit oder eines anderen Grundes, der den Reiseantritt verhindert, nur für einen Teil der Reisekosten überhaupt Stornierungskosten anfallen.
Beispielsweise haben wir aktuell für den Sommer eine teure Norwegen-Reise (ca. 5.000€) gebucht. Lediglich die Flüge (ca. 400€ p.P.) und eine Schifffahrt auf einer Teilstrecke (ca. 300€ p.P.) können nicht storniert werden. Sämtliche übrigen Komponenten der Reise, darunter die Übernachtungen in vier verschiedenen Unterkünften und unser Mietwagen, können hingegen jeweils bis 24h vor Ankunft kostenlos storniert werden. Somit ergibt sich für uns nur für einen Teil des gesamten Reisepreises ein Absicherungsbedarf.
Könnte man in diesem Fall eine Versicherung mit einer Versicherungsumme/Reisepreis von 1.000€ wählen und damit nur die Komponenten Flug und Schiffreise abdecken?

Profilbild Stiftung_Warentest am 04.04.2022 um 15:39 Uhr
LVM / Leistungsausschluss / Zusatzleistung

@Diplom-Ingenieur: In die Bewertung der Versicherungsprodukte fließt eine Vielzahl von Kriterien ein, entsprechend ihrer Bedeutung mit unterschiedlichem Gewicht. Durch die Vielzahl von Kriterien ergeben sich die Unterschiede in der Bewertung. Eine hohe Gewichtung bekommt bei uns zum Beispiel ein Kriterium, wenn es darum geht, bei welchen Ereignissen eine bestimmte Leistung bei Reiserücktritt / Reiseabbruch / Reiseunterbrechung / Reiseverlängerung überhaupt erbracht wird.
Die Versicherungsbedingungen der LVM sehen zum Beispiel einen Ausschluss bei chronischen psychischen Erkrankungen vor, sofern der letzte Schub nicht mindestens 3 Jahre zurücklag. Einem solchen Leistungsausschluss messen wir eine hohe Bedeutung bei.
Ersatz der Rückreisekosten über die Höhe der Versicherungssumme hinaus:
Erwartet wird, dass alle Tarife bei Vorliegen der Voraussetzungen für eine Leistung bei Reiseabbruch die Kosten der Rückreise bis zur Höhe der Versicherungssumme übernehmen.
Wenn ein Versicherer dieses Leistungsversprechen erhöht, also auch Zahlungen zulässt, die über die Versicherungssumme hinaus gehen, dann ist das eine Extra-Leistung. Im Test haben wir das Vorliegen dieser Extra-Leistung nicht mit in die Bewertung einbezogen. Die Reiserücktrittsversicherung richtet sich in erster Linie an Verbraucherinnen, die eine Absicherung hochpreisiger Reisen suchen. Wir gehen bislang davon aus, dass die von Ihnen geschilderte Konstellation (Absicherung eines Billig-Fluges mit einer Reiserücktritts-/Reiseabbruchversicherung eher selten auftritt..