Reiserecht Gutscheine sind abge­sichert

29.08.2018
Reiserecht - Gutscheine sind abge­sichert
Romreise. Wird ein Gutschein akzeptiert, gilt er wie eine Zahlung. © iStockphoto

Auch Kunden, die ihre Reise per Gutschein bezahlt haben, bekommen Geld vom Reise­preis­versicherer, wenn ihre Fahrt aufgrund der Insolvenz des Veranstalters storniert wird, so das Amts­gericht Frank­furt am Main (Az. 30 C 3256/17 [71]). In dem Fall erwarb die Klägerin einen Gutschein im Wert von 438 Euro für eine Rom-Reise. Sie erhielt eine Buchungs­bestätigung und den gesetzlich vorgeschriebenen Sicherungs­schein, der gegen die Insolvenz des Veranstalters absichert. Kurz vor der Abreise teilte die Veranstalterin mit, dass über ihr Vermögen das Insolvenz­verfahren ange­ordnet wurde und die Reise storniert werde. Die Klägerin wollte darauf­hin die Reise­preis­versicherung in Anspruch nehmen. Die aber weigerte sich: Die Kundin habe die Reise gar nicht mit Geld gezahlt. Wenig über­zeugend, befanden die Richter: Wenn Veranstalter und Versicherung den Gutschein akzeptieren, stehe er einer Zahlung gleich.

29.08.2018
  • Mehr zum Thema

    Corona – Reise, Buchung, Storno Das sind Ihre Rechte

    - Seit dem 1. August muss jeder, der nach Deutsch­land einreisen möchte, bestimmte Voraus­setzungen erfüllen. Alle wichtigen Infos rund ums Reisen in Corona-Zeiten.

    Pleite von Thomas Cook Anmelde­frist für Erstattung durch Bund läuft ab

    - Der Reise­ver­anstalter Thomas Cook und seine Töchter meldeten im Herbst 2019 Insolvenz an. Pauschal­reisende haben Anspruch auf eine Entschädigung durch die...

    Thomas Cook-Insolvenz Banken lassen Kunden im Stich

    - Wer seinen abge­sagten Urlaub mit Master- oder Visacard bezahlt hat, kann sein Geld im sogenannten Char­geback-Verfahren zurück­holen. Mehrere Banken teilen ihren Kunden...