
Seefahrt. Gute Laune auf dem Containerschiff. © Anbieter
Für Technik- und Seefahrtfans könnte eine Frachtschiffreise eine Alternative zur komfortablen Kreuzfahrt sein. Billig ist sie aber nicht. Rund 100 Euro pro Tag müssen seeabenteuerlustige Schiffsreisende in der Regel hinlegen. Dafür haben sie dann meist freien Zugang zur Kommandobrücke.
Für Individualisten
Wer eine Kreuzfahrt bucht, will nicht nur auf dem Wasser unterwegs sein, sondern auch das pralle Leben an Bord genießen. Dazu gehören üppige Buffets, schicke Bars, große Theater, Wellnessbereiche und Diskotheken. All das gibt es auf einem Containerschiff nicht. Als Gast kann man darauf aber auf den Weltmeeren kreuzen. Für Individualisten, die sich für die Seefahrt und für Technik interessieren und kein Remmidemmi brauchen, stehen auf vielen Frachtschiffen ein paar Gästekabinen bereit. Von der Ostsee-Schnupperreise bis zur 90-tägigen Weltreise kann man bei Spezialveranstaltern alles buchen.
Viel freie Zeit
Gäste auf Frachtschiffen haben meist freien Zugang zur Kommandobrücke, wo sie dem Kapitän und den Offizieren bei der Arbeit zusehen können. Sie haben viel freie Zeit und Ruhe. Manchmal gibt es ein Schwimmbad, eine Sauna und einen Fitnessraum. Auf fast allen Schiffen werden drei Mahlzeiten serviert, die die Gäste zusammen mit der Mannschaft in der Offiziersmesse einnehmen. Die Kleiderordnung ist leger. Waschmaschinen und Trockner sind meist vorhanden.
Eine Woche ab 500 Euro
Einwöchige Reisen nach Nordeuropa oder im Mittelmeer gibt es ab rund 500 Euro. Als Faustregel gilt: Pro Reisetag ist mit 100 bis 150 Euro zu rechnen, Vollpension inbegriffen. An- und Abreise müssen die Seefahrer meist selbst organisieren. Die genaue Einschiffungszeit wird oft erst ein paar Tage vor der Abfahrt bekannt gegeben. Zu den Kosten kommen mitunter noch Ein- und Ausschiffungsgebühren und in jedem Fall die Deviationsversicherung hinzu. Sie springt ein, wenn das Schiff wegen der Erkrankung eines Passagiers die Route ändern muss. Denn ein Arzt ist nicht an Bord. Die Gäste müssen eine Auslandsreise-Krankenversicherung vorweisen.
Ladung hat Vorrang
Die Frachthäfen sind meist groß und manchmal abgelegen. Oft halten die Schiffe nur kurz oder sie werden in der Nacht be- und entladen. Ein Landgang ist also nicht immer möglich.
Tipp: Frachtschiffe schaukeln stärker als stabilisierte Kreuzfahrtschiffe. Wer auf eine längere Fahrt gehen will, sollte hochseetauglich sein.
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Trotz der hohen Preise, ist eine Frachtschiffreise Abenteuer pur.
Netter Artikel, aber leider ein wenig kurz geraten! Wer mehr Informationen und Links zu Anbietern und interessanten Reiseberichten sucht, wird hier fündig:
https://de.wikivoyage.org/wiki/Frachtschiffreise