Wer Koffer und wertvolle Gegenstände wie ein mobiles Navigationsgerät, Handy oder Notebook für eine Reise versichern möchte, findet mit Finanztest günstige Versicherer. Wir haben unsere Marktübersicht über Reisegepäckversicherungen im Internet aktualisiert (1 Euro).

Urlauber sollten jedoch abwägen, ob sich der Schutz lohnt. Reisende, die den Verlust ihres Gepäcks melden, werden häufig abgewiesen oder bekommen sehr wenig ersetzt. Häufig werfen Versicherer ihren Kunden vor, sie hätten nicht genug aufgepasst, sodass ihr Gepäck gestohlen werden konnte. Das belegen viele Gerichtsurteile. Außerdem zahlt der Versicherer häufig nur den Zeitwert.

Ersatz in Höhe von 4 000 Euro erhielt aber ein Paar, das nach einem Erdbeben nicht mehr sein Hotel betreten durfte. Die teure neue Ausrüstung für den bevorstehenden Campingurlaub war im Zimmer und nun unzugänglich.

Tipp: In vielen Hausratversicherungen ist Gepäck mitversichert, wenn es durch einen Einbruch ins Hotelzimmer oder die Ferienwohnung oder durch Raub abhanden kommt und die Reise nicht länger als drei Monate dauert. Erstattet wird der Neuwert.

Dieser Artikel ist hilfreich. 421 Nutzer finden das hilfreich.