Mit fünf verschiedenen Reisewünschen – zum Beispiel zu einem Familienurlaub oder einer Kreuzfahrt – gingen die Tester in die Reisebüros. Sie interessierte: Gehen die Berater individuell auf die Kunden ein? Passen die Empfehlungen? Ist via Internet zu buchen billiger als im Reisebüro? Ergebnis: Zehn Anbieter schneiden gut ab, vier befriedigend. Einer enttäuscht. Im Test: 15 überregional bedeutende Reisebüroanbieter, die für Verbraucher durch ihre Dachmarke als Verbund erkennbar sind.
Reisebüros
Testergebnisse für 15 Reisebüros 02/2015
„Wir haben 15 Reisebüroanbieter geprüft, die bundesweit als Kette, Franchisepartner oder in Kooperation unter einem gemeinsamen Namen auftreten. Bei jedem prüften die Tester die Beratung in fünf Büros für unterschiedliche Reisewünsche: eine ärztlich begleitete Rundreise durch Südafrika, eine Mittelmeer-Kreuzfahrt für eine vierköpfige Familie, eine Indien-Rundreise, einen Last-minute-Tauchurlaub und eine Familienreise in die Türkei.
Die Tester haben auch die Online- und die Offlinepreise verglichen. Innerhalb von zwei Stunden nach der Beratung im Reisebüro suchten sie die Preise für die Reisen in drei Portalen, darunter das des jeweiligen Reisebüroanbieters. (...)
Jeder Anbieter sollte für die Reisewünsche mindestens ein passendes Angebot unterbreiten. Vorher mussten sie dafür den Bedarf erkunden – Reiseziel, Zeitraum, Budget, Mitreisende, Anforderungen an die Unterkunft. Die Vorschläge sollten alle wichtigen Infos enthalten: Abflugort und -zeit, Unterkunft, Reisegesamtpreis, Stornierungsbedingungen.“
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