Direkt, Indirekt oder Ventilkappen: Vor- und Nachteile der drei verschiedenen Systeme
Direkt messende Systeme
Vorteil:
Genaue und komfortable Anzeige von Druck und Temperatur möglich.
Auch der Druck im Reserverad und in der Bereifung des Anhängers kann durch zusätzliche Sensoren überwacht werden.
Nachteil:
Teuer (zirka 300 Euro), außerdem fallen zusätzliche Montagekosten (etwa 120 Euro) und Folgekosten an.
Sensorbatterien oft nicht austauschbar.
Indirekt messende Systeme
Vorteil:
Es entstehen keine Zusatz- oder Folgekosten für Radsensoren.
Einfache Kalibrierung nach dem Reifenwechsel auf Knopfdruck.
Nachteil:
Warnton und -licht in der Instrumententafel, aber keine Anzeige der Messwerte, auch nicht welcher Reifen betroffen ist.
Diffusionsverlust (allmählicher Druckverlust an allen Rädern) wird nicht erkannt.
Ventilkappen
Vorteil:
Preiswert (schon ab acht Euro), keine Montagekosten.
Auch für Motorräder geeignet.
Nicht einstellbar, für andere Drücke müssen neue Kappen gekauft werden.
Nachteil:
Druckverlustanzeige nur außerhalb des Autos zu erkennen (Rot heißt nachfüllen).
Diebstahlrisiko.
Bei Beschädigung der Kappe kann bei einigen Fabrikaten die Luft entweichen.