Ausgewählt, geprüft, bewertet

Im interna­tionalen Gemein­schafts­test mit dem ADAC und anderen europäischen Auto­klubs und Verbraucher­organisationen prüften fünf Experten: 32 Sommerreifen, davon 16 der Größe 175/65 R14 und 16 Reifen der Größe 195/65 R15.

Einkauf: Mai 2010. Preise: Über­regionale Handels­erhebung im Januar 2011. Alle Preise pro Stück ohne Auswuchten, Ventil und Montage.

Abwertungen

War Nasse Fahr­bahn befriedigend oder schlechter, konnte das test-Qualitäts­urteil nicht besser sein. War Hand­ling, Bremsen, Aquaplaning auf Geraden oder Seiten­führung mangelhaft, konnte Nasse Fahr­bahn nicht besser sein. War Verschleiß­festig­keit befriedigend, konnte das test-Qualitäts­urteil nicht besser sein. War Schad­stoffe ausreichend, konnte das Qualitäts­urteil nur eine Note besser sein. Wurde die Schnell­laufprüfung nur bedingt bestanden, konnte das test-Qualitäts­urteil nicht besser als ausreichend (4,0) sein.

Nasse Fahr­bahn: 40 %

Hand­ling: Zeit­wertung und subjektives Urteil auf dauer­beregnetem 1 900-Meter-Kurs.

Bremsen auf dauer­beregnetem Asphalt und Beton aus 80 auf 20 km/h. Aquaplaning auf Geraden: Einfahrt in ein 7 mm tiefes Wasser­becken und Beschleunigungen. Aquaplaning in Kurven: Dauer­beregnete 200-m-Kreisbahn mit 4 mm Wasser­tiefe. Einfahrt mit konstantem Lenk­einschlag mit 65 bis 95 km/h. Seiten­führung: Zeit­wertung auf beregnetem Asphalt.

Trockene Fahr­bahn: 20 %

Subjektive Beur­teilung von Fahr­stabilität und Hand­ling auf Hoch­geschwindig­keits­kurs. Bremsen: Auf Asphalt von 100 auf 0 km/h.

Verschleiss­festig­keit: 20 %

Bei den 175er Reifen: 5 000 km nach unseren Vorgaben auf dem Prüf­stand eines Reifen­herstel­lers. Bei den 195er Reifen: Konvoifahrten über 10 000 Ki-lometer.

Kraft­stoff­verbrauch: 10 %

Zur Ermitt­lung des Roll­widerstands werden Verbrauchs­messungen bei Fahrten mit konstanter Geschwindig­keit von 80, 100 und 130 km/h durch­geführt.

Geräusch: 10 %

Innen­geräusch: Subjektive Beur­teilung beim Rollen auf Asphalt und Beton von 80 bis 30 km/h.

Außen­geräusch: Messung der Abroll­geräusche auf einer Iso-Asphalt­strecke mit 80 km/h bei abge­stelltem Motor.

Schad­stoffe: 0 %

PAK-Gehalt im Reifen­gummi in Anlehnung an EU-Richt­linie 2005/69/EG durch Toluol-Extraktion mit GC/MS-Analyse.

Schnell­laufprüfung: 0 %

Höchst­geschwindig­keits­test nach den über DIN 78051 hinaus­gehenden Anforderungen auf dem Außentrommel­prüf­stand.

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