Rauchmelder von Hekatron Kauf­datum bestimmt Garantie nach Ausfall

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Rauchmelder von Hekatron - Kauf­datum bestimmt Garantie nach Ausfall
Rauchmelder. Die Lebens­dauer soll zehn Jahre erreichen. © Stiftung Warentest / Ralph Kaiser

Etliche Rauchmelder von Hekatron haben vorzeitig den Geist aufgegeben. Nun hat der Anbieter die Garan­tiebedingungen zu Gunsten der Nutzer verändert. test.de informiert.

Hekatron Genius: Keine zehn Jahre durch­gehalten

Die Genius Plus Edition von Hekatron hatte in unserem jüngsten Rauchmelder-Test das Qualitäts­urteil Gut erzielt. Einige Lese­rinnen und Leser schrieben uns jedoch, dass ihre Geräte vorzeitig ausgefallen seien. Es handelt sich dabei um diverse Genius-Modelle, meist aus dem Test davor. Die Lebens­dauer solcher Rauchmelder ist auf etwa zehn Jahre ausgelegt. Die Ausfälle kamen jedoch zum Teil schon nach drei­einhalb Jahren. Der Hersteller ersetzte die Geräte oft nicht kostenlos, mit Verweis auf seine Garan­tiebedingungen. Demnach käme ein voll­ständiger Ersatz nur dann in Frage, wenn zuvor ein Wartungs­vertrag geschlossen wurde.

Wartungs­vertrag mit einem Fachmann nötig

In einer Fußnote auf Seite 7 der Genius-Bedienungs­anleitung findet sich der Satz „Es gelten die Genius-Garantie-Bedingungen. Diese finden Sie im Internet unter www.hekatron.de (...).“ In der dortigen Rubrik Rauchwarnmelder stand bisher, ein vorzeitig ausgefallenes Gerät würde nur dann ersetzt, wenn ein Wartungs­vertrag geschlossen wurde. Und zwar, so Hekatron auf Rück­frage von test.de, „üblicher­weise mit einem nach Din 14676 qualifizierten Dienst­leistungs­erbringer. Dies kann ein Elektriker, ein Schorn­steinfeger, ein Mess­dienst­leister oder jede Person sein, die über die beschriebene Qualifikation verfügt.“ Diese Bedingung dürfte den meisten Nutzern wohl nicht bekannt gewesen sein.

Garan­tiebedingungen zu Gunsten der Nutzer verändert

Nach „zahlreichem Kundenfeedback“, so Hekatron, und „um das Ganze praktikabler für unsere Kunden zu gestalten“, änderte die Firma die Bedingungen für einen Ersatz. Nun ersetzt der Anbieter über die gesetzliche Gewähr­leistung hinaus alle Rauchmelder der Genius-Reihe, die nur fünf Jahre oder weniger halten – vor­ausgesetzt, sie wurden nicht vor dem 1. Juli 2020 gekauft. Vor diesem Stichtag erworbene Rauchmelder ersetzt Hekatron im Prinzip nur kostenlos, wenn entsprechend den damals gültigen Garantie­bedingungen ein Wartungs­vertrag abge­schlossen wurde. Für diese Fälle verspricht Hekatron allerdings einen „groß­zügigen Rabatt auf ein Neugerät bis hin zum kostenlosen Austausch.“ Die neuen Garantiebedingungen finden sich auf der Hekatron-Website.

Das können betroffene Kunden tun

Wenn Ihr Rauchmelder vorzeitig ausgefallen ist, haben Sie folgende Reklamations­möglich­keiten:

Für die Reklamation brauchen Sie die Serien­nummer des Rauchmelders, zu finden auf der Rück­seite des Gerätes. Wer den Rauchmelder bei einem Händler gekauft hat, kann sich alternativ auch an diesen wenden.

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Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

HekatronBrandschutz am 17.08.2022 um 11:33 Uhr
Rückmeldung an moby_HH - Teil 2

Selbstverständlich liegt uns aber auch der Kundennutzen am Herzen und die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass eben nur selten ein solcher Wartungsvertrag besteht.
Auf die neuesten Modelle „Edition“ geben wir daher eine fünfjährige Herstellergarantie ohne Koppelung an einen Wartungsvertrag.
Bezüglich Ihrer Produktreklamation möchten wir Sie gerne bitten, unsere Reklamationsplattform zu nutzen: https://service.hekatron-brandschutz.de/#/
Sie steht Ihnen online rund um die Uhr zur Verfügung. Wir sind uns sicher, dass wir hier eine gute gemeinsame Lösung finden.
Viele Grüße

HekatronBrandschutz am 17.08.2022 um 11:32 Uhr
Rückmeldung an moby_HH - Teil 1

Guten Tag moby_HH,
unsere Melder sind auf eine 10- jährige Lebensdauer ausgelegt. Wenn sie vorher ausfallen entspricht das nicht unserem Qualitätsanspruch.
Daher bedauern wir, dass Sie mit unserem Produkt bzw. mit der Auslegung der Geräte-Garantie sowie den damit verbundenen Wartungspflichten und den entsprechend geforderten Nachweisen unzufrieden sind.
Zur gesetzlichen Gewährleistung von 24 Monaten geben wir eine freiwillige Herstellergarantie, die bei älteren Modellen an gewissen Bedingungen geknüpft waren. Diese sind uns insofern wichtig, da es sich bei einem Rauchwarnmelder um kein herkömmliches Elektrogerät handelt, sondern um ein sicherheitsrelevantes Produkt, das im Ernstfall Leben retten soll. Mit der Aufforderung zur jährlichen Prüfung möchten wir diesem Umstand – auch in Bezug auf die DIN 14676 – Sorge tragen. Die Dokumentationspflicht dessen lässt sich vielleicht mit der TÜV-Untersuchung beim Auto vergleichen.

moby_HH am 16.08.2022 um 19:18 Uhr
M.E. wettbewerbswidrige Werbung

Ich halte die Werbeaussage von Hekatron für unlauter und abmahnbar.
Es gibt zwar auch bei anderen Produkten Garantibedingungen, die an Wartungsverträge gekoppelt sind, dabei haben die Wartungsverträge jedoch tatsächlich einen direkten Bezug zur Produktlebensdauer, weil z.B. Betriebsstoffe regelmässig ersetzt werden oder der Verschleiss kontrolliert wird.
Bei elektronischen Rauchwarnmeldern besteht jedoch keinerlei Beziehung zwischen einem "Wartungsvertrag" und der Produktlebensdauer: man stellt lediglich fest, ob der Melder leer ist, der "Wartungsvertrag" wirkt sich jedoch in keinerlei Art lebensverlängernd aus, wie etwa ein Ölwechsel beim KFZ.
In sofern geht es bei dieser Garantiebdingung lediglich darum, eine zusätzliche (finanzielle) Hürde ohne kausalen Zusammenhang einzubauen. Zudem ist die Regelung daher auch überraschend und damit vss. ungültig.
In Summe ist die Werbeaussage daher m.E. irreführend und vss. abmahnbar.
Unser Genius Plus war nach 1,5 Jahren leer...

HekatronBrandschutz am 14.03.2022 um 13:44 Uhr
Rückmeldung an GH-2022

Sehr geehrter Nutzer GH-2022,
wir bedauern, dass Sie mit unserm Produkt unzufrieden sind. Wie wir bereits unter einem anderen Post geschrieben haben entspricht es nicht unserem Qualitätsanspruch, wenn die Melder vorzeitig ausfallen.
Daher möchten wir Sie gerne bitten, unser Reklamationsportal zu nutzen. Es steht Ihnen online rund um die Uhr zur Verfügung: https://service.hekatron-brandschutz.de/#/
Da es sich bei den von Ihnen beschriebenen 20 Meldern außerdem um eine ungewöhnliche Häufung handelt, möchten wir sehr gerne mehr über die Umstände erfahren. Bitte wenden Sie sich an unser Kundenservice-Center. Um Ihr Anliegen direkt zuordnen zu können bitten wir Sie, bei Ihrer E-Mail an rs-support@hekatron.de das Stichwort „Test.de-Kommentar“ anzugeben. Die Kolleginnen und Kollegen wissen dann Bescheid.
Wir sind uns sicher, dass wir zusammen eine gute und zufriedenstellende Lösung für Sie finden.

GH-2022 am 11.03.2022 um 10:59 Uhr
über 10% Ausfall innerhalb von 5 Jahren

Hallo zusammen,
wir haben in unserer kleinen Hausverwaltung auch auf die Rauchmelder von Hekatron
gesetzt. Leider sind von ca. 200 Rauchmelder welche wir Ende 2016 angeschafft haben schon über 20 Stück ausgefallen (über 10 %). Und es kommen monatlich neue Meldungen
über ausfälle dazu.
Diese sind auch immer einzelne Rauchmelder aus verschiedenen Haushalten,
so das man es hier nicht auf eine Fehlbedienung oder starke Verschmutzung
beispielsweise durch Raucher zurückführen kann.
Ich finde es ebenfalls entäuschend, da wir früher extra die hochwertigeren
genommen haben um ruhe zu haben. Wenn eine Garantie gegeben wird,
geht man ja nicht davon aus, das soviele ausfallen.
Jetzt schauen wir uns nach einer anderen Marke um, da dies so nicht unseren Qualitätswünschen entspricht. Auch bezüglich des rechnerischen Preises mit der
Wartung in Bezug auf die Kosten eines Rauchmelder kann ich ITCS2007 nur zustimmen.
Beste Grüße