Rauchmelder von Hekatron Kauf­datum bestimmt Garantie nach Ausfall

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Rauchmelder von Hekatron - Kauf­datum bestimmt Garantie nach Ausfall

Rauchmelder. Die Lebens­dauer soll zehn Jahre erreichen. © Stiftung Warentest / Ralph Kaiser

Etliche Rauchmelder von Hekatron haben vorzeitig den Geist aufgegeben. Nun hat der Anbieter die Garan­tiebedingungen zu Gunsten der Nutzer verändert. test.de informiert.

Hekatron Genius: Keine zehn Jahre durch­gehalten

Die Genius Plus Edition von Hekatron hatte in unserem jüngsten Rauchmelder-Test das Qualitäts­urteil Gut erzielt. Einige Lese­rinnen und Leser schrieben uns jedoch, dass ihre Geräte vorzeitig ausgefallen seien. Es handelt sich dabei um diverse Genius-Modelle, meist aus dem Test davor. Die Lebens­dauer solcher Rauchmelder ist auf etwa zehn Jahre ausgelegt. Die Ausfälle kamen jedoch zum Teil schon nach drei­einhalb Jahren. Der Hersteller ersetzte die Geräte oft nicht kostenlos, mit Verweis auf seine Garan­tiebedingungen. Demnach käme ein voll­ständiger Ersatz nur dann in Frage, wenn zuvor ein Wartungs­vertrag geschlossen wurde.

Wartungs­vertrag mit einem Fachmann nötig

In einer Fußnote auf Seite 7 der Genius-Bedienungs­anleitung findet sich der Satz „Es gelten die Genius-Garantie-Bedingungen. Diese finden Sie im Internet unter www.hekatron.de (...).“ In der dortigen Rubrik Rauchwarnmelder stand bisher, ein vorzeitig ausgefallenes Gerät würde nur dann ersetzt, wenn ein Wartungs­vertrag geschlossen wurde. Und zwar, so Hekatron auf Rück­frage von test.de, „üblicher­weise mit einem nach Din 14676 qualifizierten Dienst­leistungs­erbringer. Dies kann ein Elektriker, ein Schorn­steinfeger, ein Mess­dienst­leister oder jede Person sein, die über die beschriebene Qualifikation verfügt.“ Diese Bedingung dürfte den meisten Nutzern wohl nicht bekannt gewesen sein.

Garan­tiebedingungen zu Gunsten der Nutzer verändert

Nach „zahlreichem Kundenfeedback“, so Hekatron, und „um das Ganze praktikabler für unsere Kunden zu gestalten“, änderte die Firma die Bedingungen für einen Ersatz. Nun ersetzt der Anbieter über die gesetzliche Gewähr­leistung hinaus alle Rauchmelder der Genius-Reihe, die nur fünf Jahre oder weniger halten – vor­ausgesetzt, sie wurden nicht vor dem 1. Juli 2020 gekauft. Vor diesem Stichtag erworbene Rauchmelder ersetzt Hekatron im Prinzip nur kostenlos, wenn entsprechend den damals gültigen Garantie­bedingungen ein Wartungs­vertrag abge­schlossen wurde. Für diese Fälle verspricht Hekatron allerdings einen „groß­zügigen Rabatt auf ein Neugerät bis hin zum kostenlosen Austausch.“ Die neuen Garantiebedingungen finden sich auf der Hekatron-Website.

Das können betroffene Kunden tun

Wenn Ihr Rauchmelder vorzeitig ausgefallen ist, haben Sie folgende Reklamations­möglich­keiten:

Für die Reklamation brauchen Sie die Serien­nummer des Rauchmelders, zu finden auf der Rück­seite des Gerätes. Wer den Rauchmelder bei einem Händler gekauft hat, kann sich alternativ auch an diesen wenden.

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Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • JohnnyBargeld am 24.10.2023 um 21:21 Uhr
    Leider kein kostenloser Ersatz mehr

    Ich hatte 8 Rauchmelder installiert, damals noch mit 9-Volt-Blocks. Da ich es schnell satt hatte, immer wieder von den "Billig-Rauchmeldern" aufgrund leerer Batterien aufgeweckt zu werden, habe ich mich 02/2016 entschieden etwas mehr Geld dafür aufzuwenden u. gedacht mit der Herstellerangabe "Kein Batteriewechsel erforderlich (10 Jahre Lebensdauer)" etc. habe ich ruhe. Bis zuletzt war ich dank kostenlosem Austausch zufrieden, immerhin 5 Jahre bis zum 1. Ausfall - deutlich besser als mit den Günstigen. Nach und nach haben sich weitere Melder verabschiedet. Austausch über das Online-Formular kosten- und problemlos unter Angabe der Seriennummer - ich hatte daher auch den Hersteller im Bekanntenkreis empfohlen. Jetzt ist es leider anders. Der 6. Rauchmelder ist vor 3 Tagen nach 7,5 Jahren ausgefallen. Das Online-Formular quittiert nun mit nicht erfüllten Garantiebedingungen – ebenso der Support: „für kostenlosen Ersatz benötigt es den Nachweis einer jährlichen Prüfung durch Fachmann...

  • Testleser-Ulm am 11.06.2023 um 12:16 Uhr
    Nutzung des Kundenservice Empfehlenswert

    Sehr geehrtes Team der Stiftung Warentest,
    dank ihrer Empfehlung habe ich die Reklamationsseite von HEKATRON aufgerufen, mich dort kurz registriert, den defekten Rauchwarnmelder mit Zählernummer angegeben und umgehend eine Antwort erhalten. Man sendet mir einen neuen Rauchwarnmelder kostenlos und versandkostenfrei zu und weist lediglich darauf hin, dass sich dadurch die Garantie nicht verlängert. Ohne Warentest hätte ich wahrscheinlich frustriert ein Ersatzgerät bestellt. Dank Ihnen kann ich jetzt ohne Mehrkosten den Rauchmelder austauschen. Ein besonderes Lob an den Kundendienst von HEKATRON, hier kann ich nach meiner jetzigen Erfahrung nur eine weitere Empfehlung aussprechen. Dank an das Team von Stiftung Warentest Ihr ward wieder einmal sehr hilfreich!!!!

  • HekatronBrandschutz am 28.02.2023 um 13:22 Uhr
    Rückmeldung an treifen

    Guten Tag treifen,
    bitte senden Sie uns eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzten und uns um Ihr Anliegen kümmern. Bitte verwenden Sie bei Ihrer E-Mail an unternehmenskommunikation@hekatron.de das Stichwort „Stiftung Warentest-Kommentar“, damit wir Ihre Nachricht richtig zuordnen können.
    Wir sind uns sicher, dass wir zusammen eine gute und zufriedenstellende Lösung für Sie finden!
    Viele Grüße
    Hekatron Brandschutz

  • treifen am 24.02.2023 um 12:14 Uhr
    Statt Garantie teures Neukaufangebot

    Leider sind die Garantieleistungen von Hekatron nicht geeignet Kunden zufireden zu stellen, die mit vollmundigen versprechen zum Kauf überredte wurden
    Statt Garantieleistungen wird den Kunden ein Neukaufangebot für 22,31 EUR unterbreitet und zwar ohne jeden Nachlass gegenüber dem marktüblichen Preis (siehe idealo 21,10 EUR). Lediglich die Versandkosten werden übernommen.
    Das bedeutet: Hekatron macht ein neues Geschäft mit Kunden, denen die zugesichterte Leistung nicht erbracht wurde.

  • HekatronBrandschutz am 05.10.2022 um 17:01 Uhr
    Rückmeldung an fb9564

    Guten Tag fb9564,
    wir bedauern Ihre negativen Erfahrungen mit unserem Produkt.
    Durch die Analyse von Fehlermeldungen unserer Geräte haben wir festgestellt, dass eine vorzeitige Warnmeldung "Batterie -Störung" bei Modellen der vorangegangenen Generationen unterschiedliche Gründe haben kann, darunter auch technische.
    Sie können die Melder gerne im Rahmen unserer 10-Jahres-Garantie reklamieren. Nutzen Sie hierzu einfach das Online-Reklamationsportal unter https://service.hekatron-brandschutz.de/#/
    Vielleicht können wir Sie mit unseren neuen Editionsmeldern noch einmal überzeugen? Hier sind all unsere Erfahrungen aus inzwischen zehn Jahren Genius-Produktion eingeflossen. Unter anderem haben wir die Melder in Sachen Energiemanagement noch robuster gemacht, um besser auf Störeinflüsse und Kundenbedürfnisse sowie technische Möglichkeiten reagieren zu können.
    Viele Grüße
    Hekatron Brandschutz