Rauchmelder von Hekatron Kauf­datum bestimmt Garantie nach Ausfall

22
Rauchmelder von Hekatron - Kauf­datum bestimmt Garantie nach Ausfall

Rauchmelder. Die Lebens­dauer soll zehn Jahre erreichen. © Stiftung Warentest / Ralph Kaiser

Etliche Rauchmelder von Hekatron haben vorzeitig den Geist aufgegeben. Nun hat der Anbieter die Garan­tiebedingungen zu Gunsten der Nutzer verändert. test.de informiert.

Hekatron Genius: Keine zehn Jahre durch­gehalten

Die Genius Plus Edition von Hekatron hatte in unserem jüngsten Rauchmelder-Test das Qualitäts­urteil Gut erzielt. Einige Lese­rinnen und Leser schrieben uns jedoch, dass ihre Geräte vorzeitig ausgefallen seien. Es handelt sich dabei um diverse Genius-Modelle, meist aus dem Test davor. Die Lebens­dauer solcher Rauchmelder ist auf etwa zehn Jahre ausgelegt. Die Ausfälle kamen jedoch zum Teil schon nach drei­einhalb Jahren. Der Hersteller ersetzte die Geräte oft nicht kostenlos, mit Verweis auf seine Garan­tiebedingungen. Demnach käme ein voll­ständiger Ersatz nur dann in Frage, wenn zuvor ein Wartungs­vertrag geschlossen wurde.

Wartungs­vertrag mit einem Fachmann nötig

In einer Fußnote auf Seite 7 der Genius-Bedienungs­anleitung findet sich der Satz „Es gelten die Genius-Garantie-Bedingungen. Diese finden Sie im Internet unter www.hekatron.de (...).“ In der dortigen Rubrik Rauchwarnmelder stand bisher, ein vorzeitig ausgefallenes Gerät würde nur dann ersetzt, wenn ein Wartungs­vertrag geschlossen wurde. Und zwar, so Hekatron auf Rück­frage von test.de, „üblicher­weise mit einem nach Din 14676 qualifizierten Dienst­leistungs­erbringer. Dies kann ein Elektriker, ein Schorn­steinfeger, ein Mess­dienst­leister oder jede Person sein, die über die beschriebene Qualifikation verfügt.“ Diese Bedingung dürfte den meisten Nutzern wohl nicht bekannt gewesen sein.

Garan­tiebedingungen zu Gunsten der Nutzer verändert

Nach „zahlreichem Kundenfeedback“, so Hekatron, und „um das Ganze praktikabler für unsere Kunden zu gestalten“, änderte die Firma die Bedingungen für einen Ersatz. Nun ersetzt der Anbieter über die gesetzliche Gewähr­leistung hinaus alle Rauchmelder der Genius-Reihe, die nur fünf Jahre oder weniger halten – vor­ausgesetzt, sie wurden nicht vor dem 1. Juli 2020 gekauft. Vor diesem Stichtag erworbene Rauchmelder ersetzt Hekatron im Prinzip nur kostenlos, wenn entsprechend den damals gültigen Garantie­bedingungen ein Wartungs­vertrag abge­schlossen wurde. Für diese Fälle verspricht Hekatron allerdings einen „groß­zügigen Rabatt auf ein Neugerät bis hin zum kostenlosen Austausch.“ Die neuen Garantiebedingungen finden sich auf der Hekatron-Website.

Das können betroffene Kunden tun

Wenn Ihr Rauchmelder vorzeitig ausgefallen ist, haben Sie folgende Reklamations­möglich­keiten:

Für die Reklamation brauchen Sie die Serien­nummer des Rauchmelders, zu finden auf der Rück­seite des Gerätes. Wer den Rauchmelder bei einem Händler gekauft hat, kann sich alternativ auch an diesen wenden.

22

Mehr zum Thema

22 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

HekatronBrandschutz am 28.02.2023 um 13:22 Uhr
Rückmeldung an treifen

Guten Tag treifen,
bitte senden Sie uns eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzten und uns um Ihr Anliegen kümmern. Bitte verwenden Sie bei Ihrer E-Mail an unternehmenskommunikation@hekatron.de das Stichwort „Stiftung Warentest-Kommentar“, damit wir Ihre Nachricht richtig zuordnen können.
Wir sind uns sicher, dass wir zusammen eine gute und zufriedenstellende Lösung für Sie finden!
Viele Grüße
Hekatron Brandschutz

treifen am 24.02.2023 um 12:14 Uhr
Statt Garantie teures Neukaufangebot

Leider sind die Garantieleistungen von Hekatron nicht geeignet Kunden zufireden zu stellen, die mit vollmundigen versprechen zum Kauf überredte wurden
Statt Garantieleistungen wird den Kunden ein Neukaufangebot für 22,31 EUR unterbreitet und zwar ohne jeden Nachlass gegenüber dem marktüblichen Preis (siehe idealo 21,10 EUR). Lediglich die Versandkosten werden übernommen.
Das bedeutet: Hekatron macht ein neues Geschäft mit Kunden, denen die zugesichterte Leistung nicht erbracht wurde.

HekatronBrandschutz am 05.10.2022 um 17:01 Uhr
Rückmeldung an fb9564

Guten Tag fb9564,
wir bedauern Ihre negativen Erfahrungen mit unserem Produkt.
Durch die Analyse von Fehlermeldungen unserer Geräte haben wir festgestellt, dass eine vorzeitige Warnmeldung "Batterie -Störung" bei Modellen der vorangegangenen Generationen unterschiedliche Gründe haben kann, darunter auch technische.
Sie können die Melder gerne im Rahmen unserer 10-Jahres-Garantie reklamieren. Nutzen Sie hierzu einfach das Online-Reklamationsportal unter https://service.hekatron-brandschutz.de/#/
Vielleicht können wir Sie mit unseren neuen Editionsmeldern noch einmal überzeugen? Hier sind all unsere Erfahrungen aus inzwischen zehn Jahren Genius-Produktion eingeflossen. Unter anderem haben wir die Melder in Sachen Energiemanagement noch robuster gemacht, um besser auf Störeinflüsse und Kundenbedürfnisse sowie technische Möglichkeiten reagieren zu können.
Viele Grüße
Hekatron Brandschutz

fb9564 am 04.10.2022 um 15:52 Uhr
Jetzt Gerät Zwei von dreien betroffen ...

Hier sind drei Geräte (Herstellung 2017/11) vom Händlertechniker eingebaut worden. Beim ersten war diesen Februar die Funkmodulbatterie leer und beim zweiten jetzt. Wenn das dritte dann dran sein wird/sein könnte, ist die verlängerte Garantie vielleicht abgelaufen und es hat z.B. 5 1/2 Jahre statt geplanter 10 gehalten. Das wäre dann fast eine Preisverdoppelung.
Irgendwie scheint der Energieverbrauch des Funkmoduls in Design und Entwicklung nicht an Realweltbedingungen (mit Funkstörungen und -konkurrenz etc.) angepasst worden zu sein.

HekatronBrandschutz am 17.08.2022 um 11:33 Uhr
Rückmeldung an moby_HH - Teil 2

Selbstverständlich liegt uns aber auch der Kundennutzen am Herzen und die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass eben nur selten ein solcher Wartungsvertrag besteht.
Auf die neuesten Modelle „Edition“ geben wir daher eine fünfjährige Herstellergarantie ohne Koppelung an einen Wartungsvertrag.
Bezüglich Ihrer Produktreklamation möchten wir Sie gerne bitten, unsere Reklamationsplattform zu nutzen: https://service.hekatron-brandschutz.de/#/
Sie steht Ihnen online rund um die Uhr zur Verfügung. Wir sind uns sicher, dass wir hier eine gute gemeinsame Lösung finden.
Viele Grüße