Rama Idee! Halbfettmargarine Schnelltest

Rama Idee! Halbfettmargarine.
Preis: 1.50 Euro, 500 Gramm.
Anbieter: Unilever.

Rama Idee! soll wichtige Nährstoffe für das Gehirn enthalten. Die Halbfettmargarine „fürs Köpfchen“, wurde für Kinder konzipiert und präsentiert sich jetzt als Familienmargarine. Sie enthält die Omega-3-Fettsäuren Alpha-Linolensäure (ALA), Docosahexaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA). Was bringt diese Zusammensetzung?

ALA kommt reichlich in Raps-, Soja- oder Walnussöl vor, wird allerdings nur zu einem geringen Teil in die für den Organismus besonders wichtigen Varianten EPA und DHA umgewandelt. Die halten unter anderem die Arterienwände elastisch und schützen so Herz und Kreislauf. Enthalten sind sie vor allem in fetten Seefisch. DHA ist ein wesentlicher Bestandteil von Gehirnzellen und auch für die Gehirnentwicklung von Ungeborenen und Säuglingen wichtig. Genaue Bedarfszahlen gibt es zwar nicht, wer aber keinen Fisch mag, ist wahrscheinlich unterversorgt. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt umgerechnet etwa 0,5 Gramm Omega-3-Fettsäuren für Kleinkinder und etwa 1 Gramm für Erwachsene – ohne dabei zwischen ALA, EPA und DHA zu unterscheiden. Zum Vergleich: Mit 20 Gramm Rama Idee! nimmt man zirka 0,1 Gramm EPA und DHA auf.

test-Kommentar: Schlauer durch Rama Idee!? Wohl kaum. Eine leistungssteigernde Wirkung ist nicht belegt. Doch für Fischmuffel kann der minimale Beitrag zur Versorgung mit DHA und EPA vielleicht hilfreich sein.

Dieser Artikel ist hilfreich. 701 Nutzer finden das hilfreich.