Alle Testergebnisse für Abrufkredite 05/2019
Abrufkredit. Der Kunde erhält einen Kreditrahmen, über den er frei verfügen kann. Zinsen werden nur auf den in Anspruch genommenen Betrag fällig. Der Kredit hat keine feste Laufzeit, den Zins kann die Bank immer an den Marktzins anpassen. Meist ist monatlich ein kleiner Mindestbetrag zurückzuzahlen. Der Abrufkredit ist so flexibel wie ein Dispokredit und so günstig wie ein Ratenkredit.
Dispokredit. Die Bank räumt einen Überziehungsrahmen auf dem Girokonto ein, den der Kunde nach Bedarf in Anspruch nehmen kann. Dafür nehmen viele Banken einen hohen Zins. Die Bank kann den Zins immer an den Markt anpassen.
Ratenkredit. Die Bank leiht dem Kunden eine Summe für einen festgelegten Zeitraum. Der Kredit wird mit gleich hohen Monatsraten in einem festgelegten Zeitraum zurückgezahlt. Der Zins steht für die gesamte Laufzeit fest.
Kreditkarte mit Teilzahlung. Der Kartenherausgeber räumt dem Kunden ein Kreditlimit ein. In diesem Rahmen kann er Rechnungen bezahlen oder Geld abheben. Von den monatlichen Umsätzen muss er nur einen Teilbetrag begleichen, zum Beispiel 3 Prozent monatlich und mindestens 25 Euro. Für den offenen Betrag werden hohe Zinsen von jährlich 12 bis 20 Prozent fällig.
Wertpapierkredit. Bankkunden können ihr Wertpapierdepot beleihen lassen. Die Bank räumt ihnen je nach Wert und Zusammensetzung einen Kreditrahmen ein. Er sollte wegen möglicher Kursschwankungen nicht voll ausgeschöpft werden. Die Zinsen sind günstig.
-
- Wer Rechnungen nicht zahlt, dem droht die Überschuldung. Wir erklären, wie Sie auf einen Mahnbescheid reagieren sollten und wie eine Privatinsolvenz funktioniert.
-
- So urteilte der Bundesgerichtshof bereits vor Jahren: Kreditbearbeitungsgebühren sind rechtswidrig. Immer noch gibt‘s Streit. Zuletzt verdächtig: HSH-Firmenkredite.
-
- Kreditbearbeitungsgebühren sind rechtswidrig. Die Banken müssen sie erstatten. Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: Werbung, Verstoß gg. die Netiquette
Hallo,
eigentlich wollten meine Frau und ich nur mehr Spielraum, bis wir eine Villa in Spanien verkauft haben. Also prüfte ich in den vergangenen Wochen das Angebot - von Minuszinsen über Nullzinsen bis zur eigenen Bank - der ING.
Obwohl wir sehr solvent sind, zwei unbelastete Häuser und keinerlei Schulden haben - es war mehr als enttäuschend!
Der Hammer war das Angebot der Hausbank, bei der wir seit 20 Jahren Kunde WAREN. Sie verlangte den höchsten Zins!!! Und als ich es reklamierte, empfahl man mir den Bankwechsel!!!
Ich kann hier unsere neue Hausbank - die Postbank - empfehlen, die seriös und schnell 15.000 € für 1,99 % Zinsen zu Verfügung stellte!
Vielen Dank für den Artikel. Bin selber grade auf der suche nach einem guten und günstigen Kredit.
@trager55: In dem Artikel vom Oktober 2012 geht um das Thema der Scheinkredite, die oft mit dem Schlagwort "schufafrei" beworben werden und bei denen die Gefahr besteht, das bereits überschuldete Haushalte noch einmal drauf zahlen. Bei seriösen Kreditvermittlungen findet immer eine Bonitätsprüfung statt. Für ihre Bonitätsprüfung kann die Bank auf die selbst erhobenen Daten zurückgreifen und / oder auf die Bewertungen der Dienstleister, wie die Schufa, Creditreform, u.a. (maa)
Kredite ohne Schufa sind nicht zwingend leer Versprechen - ich habe als Angestellter mit 1200 Euro Monatsnetto 3.500 Euro bekommen können. Der Zins ist in etwa so wie bei einem Dispokredit und viele Auswahlmöglichkeiten gibt es nicht...dafür einen Kredit ohne Info an die Schufa. @eierkopf70: Googlen Sie doch mal "Kredit ohne Schufa Voraussetzungen" ohne AFZ.
@Stiftung Warentest: Ich verstehe nicht warum Sie sich so mit der Schufa verbrüdern und deren Monopolstellung in der Kreditwürdigkeitsprüfung so widerspruchslos unterstützen. Auch bei Krediten ohne Schufa findet eine Bonitätsprüfung (Einkommen, bestehende Verbindlichkeiten, Arbeitsverhältnis, Eintragungen in öffentlichen Registern...) statt, nur eben nicht über die Schufa. Ich persönlich zahle lieber höhere Zinsen und werde dafür von dieser Datensammlung verschont. Aber ich bin auch nicht bei Facebook und somit wohl ein Dinosaurier ;) schönen Tag noch!