Radwege Für schnelle E-Bikes noch tabu

Radwege - Für schnelle E-Bikes noch tabu
Mehr Sicherheit. Noch dürfen schnelle E-Bikes nicht auf Radwegen fahren. © imago / Eisend

Pedelecs mit Motor­unterstüt­zung bis Tempo 25 gelten recht­lich als Fahr­räder. Für sie besteht – wie für alle anderen Fahr­radfahrer auch – Radwegepflicht, sofern der Radweg mit dem Schild weißes Rad auf blauem Grund gekenn­zeichnet ist. Für 45 Stundenkilo­meter schnelle E-Bikes, auch S-Pedelecs genannt, sind Radwege indes generell tabu. Das soll sich ändern. In der Antwort auf eine kleine Anfrage von Bündnis 90/Die Grünen im Bundes­tag verspricht das Bundes­verkehrs­ministerium (BMVI) ein Zusatz­zeichen „E-Bikes frei“. Damit können die Straßenverkehrs­behörden Radwege für die schnellen Elektroradler frei­geben. Die Auswahl der Wege bleibt den Landes­behörden über­lassen. Mit der Maßnahme will das BMVI die Verkehrs­sicherheit verbessern. Die Frage, ab wann es das Zusatz­schild geben wird, hat das BMVI bislang nicht beant­wortet.

Mehr zum Thema

  • E-Bikes im Test SUV-E-Bikes – teuer und zumeist gut

    - Für Asphalt und Schotter: Sieben der neun E-Bikes im Test sind gut, aber nicht alle sind wirk­liche Allrounder. Welche der teuren SUV-E-Bikes sind ihr Geld wert?

  • Fahr­rad und E-Bike im Winter Sicher Radeln bei Eis und Schnee

    - In den Wintermonaten Fahr­rad zu fahren, kann Spaß machen und sicher sein – wenn Reifen und Fahr­weise der Jahres­zeit angepasst sind. Wir sagen, worauf es ankommt.

  • Kinder­trans­port mit dem Fahr­rad Was ist am sichersten?

    - Lastenrad, Fahr­rad­anhänger, Fahr­radsitz – wie lassen sich Kinder am sichersten mit dem Fahr­rad trans­portieren? Der ADAC hat es getestet und gibt wert­volle Tipps.

0 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.