
1. Breidabei 130-Milliliter-Beutel, 2,75 Euro* (pro Stück im 4er-Pack). breidabei.de
2. Squeasy Snacker 180-Milliliter-Flasche, 17,95 Euro*. squeasygear.de
3. Squiz 130-Milliliter-Beutel, 3,95 Euro*. squiz.co/de
* Die Preise sind von uns bezahlte Einkaufspreise. © Stiftung Warentest / Ralph Kaiser
Sie sparen Müll und ermöglichen es, selbst zu entscheiden, was in die Tüte kommt: Quetschbeutel zum Selbstbefüllen. Wir haben im Onlinehandel zwei Quetschbeutel und eine Quetschflasche gekauft und sie zum Schadstoff- und Praxistest ins Labor geschickt: Breidabei, Squeasy Snacker und Squiz.
Keine Schadstoffe. Die Analyse ergab: Die Flasche ist aus Silikon, die Beutel sind aus einem Kunststoffmix mit Polyethylen. Wir prüften unter anderem, ob Schadstoffe aus den Produkten in fetthaltige oder wässrige Lebensmittel übergehen. Die Beutel untersuchten wir auf Bisphenol A (BPA), Phthalat-Weichmacher und auf Aluminium, Nickel, Blei, Kadmium, die Flasche nur auf die Metalle, da Silikon in der Regel keine Phthalate und BPA enthält. Wir wiesen nichts nach – auch kein PVC.
Praktisch und sicher. Beutel und Flasche lassen sich leicht befüllen. Die Beutel haben einen Zipp-Verschluss: Er wird mit einer Hand offengehalten, mit der anderen das Mus eingelöffelt. Für den Squeasy Snacker braucht es nur eine Hand: Flasche hinstellen und befüllen. Wir füllten 50 Mal Wasser in die drei Produkte, malträtierten sie durch Drücken – es lief nichts aus. Beutel und Flasche ließen sich im Geschirrspüler oder per Hand mit einer Flaschenbürste leicht reinigen. Praxistest bestanden.
Spart Kosten und Müll. Auf lange Sicht lohnt sich die Anschaffung. Mit Mus oder Brei aus Großpackungen befüllt, sind die wiederverwendbaren deutlich günstiger als Fertig-Quetschies, die um 70 Cent das Stück kosten. Sparen lässt sich auch mit Selbstgekochtem. Weiteres Plus: Anders als mit Fertig-Quetschies fällt nicht bei jeder Portion Plastikmüll an.
Hinweise gesucht. Breidabei informiert ausführlich per beiliegendem Flyer, etwa dass regelmäßiges Nuckeln Karies verursachen kann. Squiz fehlt der Hinweis, die Schrift auf dem Beutel ist zudem kaum zu lesen. Squeasy Snacker informiert auf der Packung nur in Englisch und Französisch, Infos in Deutsch gibts nur online. Alle drei Anbieter raten ab, ihre Produkte in der Mikrowelle zu erwärmen, da etwa die Gefahr besteht, sich zu verbrühen.
test-Kommentar: Die wiederverwendbaren Beutel und die Flasche bieten eine umweltschonende und günstige Alternative zu Fertig-Quetschies. Details zum Test erhalten Sie unter So haben wir getestet.
-
- Ob aus Blüten oder Beeren, ob für Cocktails, Saft oder Küchlein mit Vanillesoße: Holunder hat viel zu bieten. Noch bis in den Juli sind die Blüten zu ernten. Aus ihnen...
-
- Milchreis, Kartoffelpuffer, Eierkuchen – ein Klecks Apfelbrei gehört einfach dazu. Die Stiftung Warentest hat Apfelmus und Apfelmark getestet und auch die beliebten...
-
- Gute Gründe, Kindern ein Laufrad zu schenken, gibts viele – doch im Laufrad-Test der Stiftung Warentest sind viele Modelle mangelhaft. Meist wegen Schadstoffen.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Auch wenn deutlich ist, dass Quetschies nur sehr begrenzt zum Einsatz kommen sollten, wäre eine detaillierte Übersicht aller untersuchten Sorten sehr wünschenswert. Vielleicht kann man nochmal einen neuen und umfangreicheren Test machen, wäre prima!
@brcgn: Quetschies sind für Babys tabu und sollten Kindern nur ab und zu gegeben werden. Wir können sie daher nur eingeschränkt als Ersatz für eine Obst oder Gemüsemalzeit empfehlen.
Bei den 27 beispielhaften ausgesuchten Quetschies haben wir lediglich die angegebenen Zutaten und Nährwerte verglichen. Da wir auf einen Check der Nährwerte im Labor verzichtet haben, sind die 27 Produkte leider nicht wie gewohnt in einer Tabelle übersichtlich veröffentlicht.
Im Labor prüften wir nur drei wiederbefüllbare Varianten – zwei Beutel und eine Flasche. Sie sind eine umweltschonende und günstige Alternative zu Fertig-Quetschies. Der Vorteil: Sie entscheiden, was Ihnen in die Tüte kommt. (js/bp)
Hallo liebes Team von Stiftung Warentest,
Sie berichten über den Check von 27 Quetschies. Dabei suche ich vergebens nach der gewohnten Auswertung bzw. Vergleich. Übersehe ich etwas bzw. könnten Sie bitte die Übersicht einstellen? Danke und Gruß