Im Test: Drei exemplarisch ausgewählte wiederverwendbare Quetschies – zwei Quetschbeutel aus einem Kunststoffmix aus Polyethylen und eine Quetschflasche aus Silikon. Eingekauft haben wir die Produkte im Online-Handel im September 2019. Bei den Preisen handelt es um die von uns bezahlten Einkaufspreise.
Übergang von (Schad)stoffen und Sicherheit:
- Materialbestimmung der Produkteinnenseite: FTIR-Spektroskopie
- Verschluckbarkeit der Verschlüsse: Verschluckzylindertest (DIN EN 71 Teil 1)
- Chlorierte Kunststoffe (Beutel/Flasche, Verschluss): Röntgenfluoreszenzanalyse
- Übergang von Stoffen (Gesamtmigration): VO (EU) Nr. 10/2011, ASU B 80.30–4/-12/-17. Die Bestimmung der Gesamtmigration erfolgte mithilfe verschiedener Simulanzlösemittel unter der Annahme, dass die Produkte mit verschiedenen Lebensmitteln wie zum Beispie Obst/Gemüsepürees, Joghurt, Fleisch-Gemüsebrei, Getreidebrei in Kontakt kommen. Ebenso wurden auch verschiedene Lagerungs- und Verwendungsbedingungen wie zum Beispiel eine Abfüllung von warmen Speisen geprüft.
- Spezifische Migration im 3. Migrat: Quetschbeutel: Weichmacher: LC-MS/MSBisphenol A: LC-MS/MSMetalle: Cadmium, Blei, Aluminium, Nickel nach Druckaufschluss mittels ICP-MS Quetschflasche (Silikon) Metalle: Cadmium, Blei, Aluminium, Nickel nach Druckaufschluss mittels ICP-MSFlüchtige Bestandteile: B II XV Kunststoffe im Lebensmittelverkehr, BfR
Handhabung:
Wir haben geprüft, wie gut sich die Produkte mit Apfelmus befüllen lassen, ob die Beutel und Flasche nach dem Verschließen nach häufigem Quetschen und Drücken dicht blieben. Auch nach dem 50. Befüllen waren die wiederverwendbaren Quetschies noch dicht. Wie gut sich Beutel und Flasche reinigen ließen, testeten wir im Geschirrspüler und per Hand. Kein Verschluss der wiederverwendbaren Quetschies war als verschluckbar einzustufen.
Deklaration:
Wir beurteilten, ob die Angaben auf den Verpackungen und den Produkten selbst den lebensmittelrechtlichen Anforderungen entsprachen. Wir prüften die Angaben zu den Verwendungsbedingungen und die Leserlichkeit der gesamten Informationen.
-
- Ob aus Blüten oder Beeren, ob für Cocktails, Saft oder Küchlein mit Vanillesoße: Holunder hat viel zu bieten. Noch bis in den Juli sind die Blüten zu ernten. Aus ihnen...
-
- Milchreis, Kartoffelpuffer, Eierkuchen – ein Klecks Apfelbrei gehört einfach dazu. Die Stiftung Warentest hat Apfelmus und Apfelmark getestet und auch die beliebten...
-
- Sushi gilt als gesund: Die mit Klebereis, Gemüse, Fisch und Algenblättern zubereiteten Happen liefern wertvolle Fettsäuren und sind oft kalorienarm. Doch die...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Auch wenn deutlich ist, dass Quetschies nur sehr begrenzt zum Einsatz kommen sollten, wäre eine detaillierte Übersicht aller untersuchten Sorten sehr wünschenswert. Vielleicht kann man nochmal einen neuen und umfangreicheren Test machen, wäre prima!
@brcgn: Quetschies sind für Babys tabu und sollten Kindern nur ab und zu gegeben werden. Wir können sie daher nur eingeschränkt als Ersatz für eine Obst oder Gemüsemalzeit empfehlen.
Bei den 27 beispielhaften ausgesuchten Quetschies haben wir lediglich die angegebenen Zutaten und Nährwerte verglichen. Da wir auf einen Check der Nährwerte im Labor verzichtet haben, sind die 27 Produkte leider nicht wie gewohnt in einer Tabelle übersichtlich veröffentlicht.
Im Labor prüften wir nur drei wiederbefüllbare Varianten – zwei Beutel und eine Flasche. Sie sind eine umweltschonende und günstige Alternative zu Fertig-Quetschies. Der Vorteil: Sie entscheiden, was Ihnen in die Tüte kommt. (js/bp)
Hallo liebes Team von Stiftung Warentest,
Sie berichten über den Check von 27 Quetschies. Dabei suche ich vergebens nach der gewohnten Auswertung bzw. Vergleich. Übersehe ich etwas bzw. könnten Sie bitte die Übersicht einstellen? Danke und Gruß