Qualitätsmanagementsysteme für Arztpraxen aus der Patientenperspektive

Qep

Iso 9001:2008

KTQ

epa1

Vollständiger Name

Qualität und Entwicklung in Praxen

DIN EN Iso 9001:2008

KTQ für Praxen und Medizinische Versorgungszentren

European Praxis Assessment

Anbieter

Kassenärztliche Bundesvereinigung

Deutsches Institut für Normung

Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen

Aqua-Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen

Einführung

Seit 2005

Seit 1990er Jahren, neueste Fassung 2008

Seit 2004, für Praxen seit 2006

Seit 2004

Speziell für Arztpraxen entwickelt

Ja

Nein

Ja

Ja

Zertifikat möglich

Ja

Ja

Ja

Ja

Patienten­versorgung aus Patienten­perspektive

Stark ausgeprägt

Mäßig ausgeprägt

Wenig ausgeprägt

Wenig ausgeprägt

Struktur des Ablaufs der Behandlung

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Einbeziehen des Patienten in die Behandlung

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Hinweise zur Vorsorge und zu weiteren Informations­möglichkeiten

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Art des Umgangs mit Patienten und Patienten­befragung

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Fehler­management

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Notfall­management

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Beschwerde­management

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Praxis­organisation aus Patienten­perspektive

Stark ausgeprägt

Stark ausgeprägt

Stark ausgeprägt

Mäßig ausgeprägt

Berücksichtigung gesetzlicher Anforderungen

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Kreis voll

Patienten­orientierte Organisation von Praxis­abläufen

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Regelungen zu medizinischen Verfahren, Umgang mit Medikamenten, Personal­ausstattung

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Weiter­bildung und Wissens­management

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Regelungen der Verant­wortlich­keiten

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Informations­management (intern und extern)

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Kreis voll

Praxis­ausstattung und Atmosphäre

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Kreis vollKreis voll

Kreis vollKreis voll

    Bewertung:
    Kreis vollKreis vollKreis voll = Stark ausgeprägt.
    Kreis vollKreis voll = Mäßig ausgeprägt.
    Kreis voll = Wenig ausgeprägt.

    Reihenfolge: nach Patientenversorgung aus Patientenperspektive. Bei gleichem Urteil nach Praxisorganisation aus Patientenperspektive.

    • 1 Grundlage der Bewertung sind die öffentlich zugänglichen Materialien zu epa. Bei epa handelt es sich im eigentlichen Sinne um ein Qualitätsbewertungssystem: Die Qualität der Praxis wird nach bestimmten Kriterien bewertet, Qualitätsanforderungen werden aber nicht direkt in einem Qualitätszielkatalog für die Praxis formuliert. Zudem werden in den öffentlichen Materialien nicht alle einbezogenen Qualitätskriterien dargestellt. Wenn nicht ersichtlich war, ob ein bestimmter Aspekt Bestandteil der Befragung und Bewertung ist, wurde dieses Kriterium als „nicht erfüllt“ betrachtet.

    So sind wir vorgegangen