Bei drei PR-Seminaren war der Inhalt von „hoher“ Qualität
Anbieter | Kursbezeichnung | Preis (Euro) | Dauer | Qualität der | Kommentar zu Kursinhalten und Kursdurchführung | Qualität der | ||||
(Tage/ | Kurs- | Kurs- | Lehr- | Kurs- | Web- | allgemeinen Geschäfts- | ||||
Anbieter | Kursbezeichnung | Preis (Euro) | Dauer | Qualität der | Kommentar zu Kursinhalten und Kursdurchführung | Qualität der | ||||
(Tage/ | Kurs- | Kurs- | Lehr- | Kurs- | Web- | allgemeinen Geschäfts- | ||||
PR-Seminare | ||||||||||
Akademie für | Die andere Seite – Berufsfeld | 410 | 3/20 | Hoch | Mittel | Positiv: Die Themen wurden gut ausgewählt und praxisnah behandelt. Der Unterricht orientierte sich an den Teilnehmern. Es wurden Kurzexkursionen zu verschiedenen Pressestellen und PR-Abteilungen unternommen. | Mittel | Sehr hoch | Niedrig | Sehr hoch |
Convent Seminare | Basics der PR | 1 390 | 2/16 | Mittel | Hoch | Positiv: Ein breites Themenspektrum wurde behandelt. Der Unterricht verlief strukturiert und teilnehmerorientiert. | Mittel | Sehr hoch | Mittel | Hoch |
Deutsche | Einstieg in die Welt der PR | 555 | 2/19 | Mittel | Mittel | Positiv: Ein breites Themenspektrum wurde behandelt. Der Unterricht war gut strukturiert. Die Aufgabenstellungen für praktische Übungen waren aus dem Leben gegriffen. | Hoch | Hoch | Hoch | Niedrig |
Hamburger | Grundlagen der Public Relation | 106 | 2,5/20 | Niedrig | Sehr niedrig | Negativ: Viele relevante Themen wurden nicht behandelt. Bei den eingesetzten Lehrmethoden gab es wenig Abwechslung. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer zu wenig in das Kursgeschehen eingebunden. | Niedrig | Hoch | Mittel | Hoch |
Industrie- und | Mehr unternehmerischer Erfolg durch professionelle PR- und | 275 | 1/8,5 | Niedrig | Niedrig | Positiv: Der Unterrichtsstil lässt sich als offen und souverän bezeichnen. | Niedrig | Mittel | Mittel | Mittel |
Volkshochschule Berlin-Pankow | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | 106 | 5/35 | Hoch | Niedrig | Positiv: Alle relevanten Themen wurden intensiv behandelt. | Niedrig | Mittel | Mittel | Mittel |
Volkshochschule der Stadt Dortmund | Grundlagen der Presse- und | 36,50 | 1/8 | Sehr niedrig | Mittel | Positiv: Die Teilnehmer wurden gut ins Kursgeschehen eingebunden. | Niedrig | Hoch | Mittel | Hoch |
Volkshochschule Düsseldorf | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | 30 | 1/8 | Mittel | Niedrig | Positiv: Die ausgewählten Themen wurden niveauvoll und praxisnah behandelt. Die Teilnehmer wurden gut in das Kursgeschehen eingebunden. | — 2 | Mittel | Mittel | Hoch |
PR-Seminare mit Schwerpunkt Pressearbeit | ||||||||||
Haufe Akademie | Pressearbeit für Einsteiger | 1 070 | 2/18 | Hoch | Mittel | Positiv: Die relevanten Themen wurden ausreichend intensiv behandelt. Der Unterricht orientierte sich inhaltlich an den Teilnehmern. | Mittel | Sehr hoch | Hoch | Mittel |
Industrie- und | Erfolgreiche Pressearbeit im | 105 | 1/6 | Sehr niedrig | Niedrig | Positiv: Die Themen wurden praxisnah vermittelt. | Niedrig | Sehr hoch | Niedrig | Sehr niedrig |
Bewertung in fünf Stufen: Sehr hoch, Hoch, Mittel, Niedrig, Sehr niedrig.
– = Kein Angebot.
- 1 1 Unterrichtsstunde entspricht 45 Minuten.
- 2 Laut Anbieter gab es Skripte. Unserer Testperson wurde aber keines ausgehändigt.