So haben wir getestet

Im Test: Die soziale und ökologische Unter­nehmens­ver­antwortung der 21 Anbieter der 25 Lachs­filets aus dem Warentest (siehe S. 16). Der Test basiert auf 26 Kriterien (siehe www.test.de/thema/unternehmensverantwortung). Pro Produkt erhielt jeder Anbieter zwei Fragebögen. Stimmte er zu, wurde er in der Firmenzentrale von Experten besucht – sowie der Mast­betrieb der Zucht­lachse/der Fang­betrieb der Wildlachse und der Schlacht­betrieb durch Experten über­prüft und Arbeiter interviewt. Bewertet wurden auch Antworten auf verdeckte Kunden­anfragen, Informationen von Verpackung/Fisch­theke und der Website. Unter­suchungs­zeitraum: Juni bis Okt. 2012.

UNTER­NEHMENS­POLITIK: 20 %

Über­prüft wurde die CSR-Strategiedes Unter­nehmens: u. a. Unter­nehmens­leit­linien zum sozialen und ökologischen Handeln, Austausch und Umgang mit Beschäftigten, Weiterbildung, Verankerung des Umwelt­schutzes, Umsetzung ökologischer Beschaffungs­richt­linien, Anforderungen an den Schad­stoff­gehalt des Lachses, Tier­schutz­anforderungen sowie Austausch mit Interes­sengruppen (NGOs). Geprüft wurde auch der Verbraucher­service mittels drei verdeckter Kunden­anfragen und der Bewertung von Informationen auf Deutsch im Internet zu gesell­schaftlich- und umwelt­relevanten Aspekten.

WILDLACHS

Lachs­fang­betrieb: 40 %,

Schlachtung: 20 %, Verarbeitung: 10 %

ZUCHT­LACHS

Aufzucht der Jung­lachse: 10 %, Mästen in Meer­wasser­farm: 35 %,

Schlachtung: 15 %, Verarbeitung: 10 %

Arbeits­bedingungen: Bewertet wurden in allen Produktions­stufen soziale Mindest­stan­dards (u. a. Definition von Anforderungen, Kommunikation an die Lieferanten und deren Über­prüfung). Dazu freiwil­lige Maßnahmen wie Gesund­heits­förderung und Arbeits­schutz, soziale Leistungen, Vermeidung von Über­stunden und Sicherung eines Mindest­lohns.

Umwelt- und Tier­schutz: Bewertet wurden ökologische Anforderungen und Tier­schutz­vorgaben an Aufzucht bzw. Fang der Lachse und deren Produktion (u. a. Definition von Anforderungen an das Produkt und Produktions­prozesse, Kommunikation und Über­prüfung).

TRANS­PARENZ: 10 %

Einbezogen wurden öffent­lich zugäng­liche Berichte wie Nach­haltig­keits­berichte, die Teil­nahme an der Befragung sowie die Bereitschaft zur Über­prüfung von Firmenzentrale, Produktions­stätten und zu Arbeiter­interviews.

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