Produktion von Medikamenten

So sind wir vorgegangen

1

Im Test: 10 umsatz­starke Pharma­hersteller, die Medikamente in Deutsch­land vertreiben und mit besonders vielen Präparaten in unserer Arzneimitteldatenbank vertreten sind. Bei fünf Unternehmen handelt es sich um Original­hersteller, die neue Medikamente entwickeln und Mitglied im Verband Forschender Arznei­mittel­hersteller (VFA) sind. Die anderen fünf sind Generika­hersteller, die Nach­ahmerpräparate von Arzneien mit abge­laufenem Patent produzieren und dem Verband Pro Generika angehören.

Wir befragten jeden Anbieter konkret zu einem Medikament des jeweiligen Unter­nehmens – und zwar zu dem Mono­präparat (Mittel mit einem Wirk­stoff), das Nutze­rinnen und Nutzer auf test.de im Jahr 2021 am häufigsten aufgerufen haben.

Zeitraum der Befragung: 31. März bis 28. April 2022. Sofern wir bis zum Ablauf der Frist keine Rück­meldung bekamen, verlängerten wir sie nochmals um zwei Wochen.

Details der Befragung

In unserem Fragebogen wollten wir zunächst wissen, woher der angefragte Wirk­stoff stammt. Kam er auskunfts­gemäß größ­tenteils von außer­halb der EU und der USA, schlossen sich weitere Fragen an.

Wir wollten beispiels­weise wissen, wie die befragten Unternehmen sicher­stellen, dass Luft und Gewässer an ausländischen Produktions­stand­orten möglichst wenig verschmutzt werden. In weiteren Fragen ging es um Sozialstan­dards wie Arbeits­schutz, Lohn­gestaltung und die maximale wöchentliche Arbeits­zeit. Auch bezüglich der pharmazeutischen Qualität fragten wir nach – etwa ob die Anbieter ausländische Produktions­stand­orte regel­mäßig durch Audits über­prüfen.

Auswertung und Darstellung

Wir bewerten die Antworten der Anbieter nicht mit test-Urteilen, sondern stellen sie steck­brief­artig vor.

1

Mehr zum Thema

1 Kommentar Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • hgf86 am 15.08.2022 um 15:25 Uhr
    Unbedingt am Ball bleiben

    Ihre Recherche ist für den Verbraucher wahrscheinlich die einzige zumutbare Möglichkeit, sich vor Gefahren zu schützen. Bitte, nutzen Sie ALLE Ihnen verfügbaren Möglichkeiten zur Aufklärung.
    Mit Dank für Ihren Einsatz
    Hans-Georg Fischer