Probleme beim Anbieter­wechsel Meldung

Ärgerlich. Oft klappt der Anbieter­wechsel nicht inner­halb eines Tages.

Wegen Verstößen beim Anbieter­wechsel hat die Bundes­netz­agentur ein Bußgeld in Höhe von 75 000 Euro gegen die Telekom verhängt. Begründung: Die Telekom hat wieder­holt gegen die gesetzliche Frist bei einem Anbieter­wechsel verstoßen. Das Gesetz räumt Telefon- und Internetanbietern eine Frist von einem Tag ein, um den Anbieter­wechsel umzu­setzen – und zwar sowohl dem alten als auch dem neuen Anbieter. Zuvor hatte die Bundes­netz­agentur bereits gegen einige Wett­bewerber der Telekom ein Bußgeld verhängt. Rund 5 000 Verbraucher beschwerten sich 2014 bei der Behörde über unzu­lässig lange Warte­zeiten beim Anbieter­wechsel.

Ein Formular für Beschwerden finden Verbraucher unter der Adresse www.bundesnetzagentur.de. Telefo­nisch erreichen sie den Verbraucher­service der Bundes­netz­agentur von Montag bis Freitag zwischen 9 und 12 Uhr unter der Telefon­nummer 0 30/22 48 05 00.

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