Privatkredite

Onlinekredite: Was Kreditsuchende wissen müssen

4
Inhalt

Manch redlicher Mensch bekommt bei einer Bank keinen Kredit oder muss hohe Zinsen zahlen, weil sein Score-wert bei der Schufa nicht stimmt oder weil er freiberuflich arbeitet. Dann können Internetplattformen für Kredite unter Privatleuten hilfreich sein.Einen Versuch sind sie jedenfalls wert.

Erste Wahl ist die Plattform smava. Zwar werden Kreditsuchende auch hier finanziell durchleuchtet. Wahrscheinlich bekommen aber gerade Menschen mit mäßigem Schufa-Score von Privatleuten noch Geld, während es anderswo nichts mehr gibt. Bei auxmoney wird noch weniger gesiebt, der Dienst ist aber teuer. Hier darf sich jeder mit seinem Kreditwunsch darstellen, der keine negativen Einträge bei Schufa hat, etwa weil er Kredite nicht zurückgezahlt hat.

Bei smava ist die Anmeldung kostenlos. Wenn der Kreditsuchende Geld bekommt, wird 1 Prozent der Kreditsumme als Gebühr fällig. Teurer ist es bei auxmoney. Wer hier um Geld bitten will, muss 9,95 Euro Anmeldegebühr zahlen. Bekommt er Kredit, verlangt auxmoney zusätzlich 0,95 Prozent der Kreditsumme und jährlich 17 Euro „Auszugsgebühr“. All das müssen Kreditnehmer neben dem Zins bezahlen, den sie ihren Kreditgebern schulden.Leider wird es bei auxmoney meist noch teurer. Wer sein Gesuch attraktiv machen will, kann „Zertifizierungen“ kaufen. Das kostet bis zu rund 40 Euro. Die Partnerbank von auxmoney überprüft dann die Identität des Kreditsuchenden, ermittelt über die Schufa dessen Bonität, macht eine ­Gehaltsabfrage oder erstellt eine Haushaltsrechnung. Mit den Ergebnissen kann der Kreditnehmer werben. Die Gebühren bekommt er aber nicht zurück, wenn sein Gesuch erfolglos bleibt. Wer knapp bei Kasse ist, sollte dies einkalkulieren, bevor er bei auxmoney um Geld bittet.

Schuldner, die nicht zahlen, müssen bei smava mit viel Ärger rechnen. Sie werden zweimal gemahnt, bekommen einen negativen Schufa-Eintrag und der Kredit wird an eine Inkassofirma verkauft. Sie treibt das Geld dann im Zweifel vor Gericht ein. Wie es bei auxmoney läuft, ist ungewisser. auxmoney kann mahnen und eine Inkassofirma beauftragen – muss dies aber nicht tun. Die Kreditgeber selbst haben keine Möglichkeit, ihr Geld einzuklagen.

4

Mehr zum Thema

  • Kredite Die besten Darlehen für Sie

    - Unser Raten­kredit­vergleich enthält Effektivzins­sätze für typische Kredithöhen und Lauf­zeiten. Gratis-Rechner helfen bei der Suche nach dem passenden Kredit­angebot.

  • Über­schuldung Mahn­bescheid, Voll­stre­ckungs­bescheid, Gerichts­voll­zieher

    - Wer Rechnungen nicht zahlt, dem droht die Über­schuldung. Wir erklären, wie Sie auf einen Mahn­bescheid reagieren sollten und wie eine Privat­insolvenz funk­tioniert.

  • Kredit­bearbeitungs­gebühren Rück­zahlungen auch für Freiberufler und Firmen

    - So urteilte der Bundes­gerichts­hof bereits vor Jahren: Kredit­bearbeitungs­gebühren sind rechts­widrig. Immer noch gibt‘s Streit. Zuletzt verdächtig: HSH-Firmen­kredite.

4 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Profilbild Stiftung_Warentest am 18.01.2021 um 14:29 Uhr
aktueller P2P Vergleich

@mpatzwah: Im nächsten Finanztest werden wir hierzu keinen Test veröffentlichen. Weiter in die Zukunft hinein darf ich keine Informationen zu geplanten Tests veröffentlichen. (maa)

mpatzwah am 15.01.2021 um 21:46 Uhr
aktueller P2P Verglei h

Gibt es Planungen für eine Aktualisierte Version des Artikels mit neuen Anbietern?

Westerra am 30.07.2013 um 19:19 Uhr
Info veraltet?

Von smava wird auf diese Seite verlinkt. Die Info zu den Gebühren für Kapitalanleger scheint aber veraltet zu sein. Ich hoffe, dass alle andere aktueller ist. Lt. smava muss auch der Kreditgeber 1,35 % Gebühren bezahlen.

Profilbild Stiftung_Warentest am 25.07.2012 um 13:49 Uhr
Kommentare gelöscht...

...wegen Schleichwerbung.

handwerker-hans am 13.07.2012 um 01:30 Uhr

Kommentar vom Administrator gelöscht.