Private Kredite

Smava nutzen: Privat Geld leihen und verleihen bei Smava

6

Allein beim Anbieter Smava ist ein System erkennbar, dass private Kreditgeber vor betrügerischen Kreditnehmern und Kreditsuchende vor Überschuldung schützen könnte. So funktioniert das System von Smava.

Wer Kredit will, wird durchleuchtet

Einfach mal einen Kreditwunsch eingeben und schon überweist eine freundliche Privatperson Geld aufs Konto – so läuft es beim Anbieter Smava nicht. Hier einen Kredit zu bekommen ist ungefähr so schwer wie bei der nächsten Bank oder Sparkasse. Wenn nicht schwerer. Smava arbeitet mit der deutschen Bank für Investments und Wertpapiere AG (BIW) aus Willich zusammen. Die prüft die Kreditsuchenden, bevor diese sich auf den Smava-Seiten mit ihrem Kreditwunsch präsentieren dürfen. Nur wenn die finanziellen Rahmenbedingungen stimmen und auch bei der Schufa nichts Negatives wie etwa eine säumige Zahlungsweise eingetragen ist, wird der Kreditsuchende für die Plattform freigeschaltet. Die Kreditgeber haben so zumindest die Gewähr, dass die Kreditsuchenden finanziell in der Lage sind, das Geld und die Zinsen in monatlichen Raten zurückzuzahlen.

Kredite von 500 Euro bis 10 000 Euro

War der Check durch die Bank erfolgreich, können sich potenzielle Geldgeber mit ihrem Kreditwunsch (mindestens 500 Euro, maximal 10 000 Euro) auf der Plattform darstellen. Die Laufzeit von Krediten beträgt stets 36 Monate, Kreditnehmer können das Geld aber jederzeit vorzeitig ohne weitere Kosten zurückzahlen. Die Kreditgeber haben in diesem Fall das Nachsehen. Ihnen entgeht dann ein Teil des erhofften Zinsgewinns.

Kreditsuchende werden nach Bonität sortiert

Sichtbar für die Geldgeber ist in der Selbstdarstellung des Kreditsuchenden neben dem Grund für seinen Kreditwunsch auch ein so genannter Scorewert. Kreditsuchende mit einer besonders guten Bonität bekommen ein „A“. Im schlechtesten Fall - also bei schwacher Bonität - liegt dieser Wert bei „F“. Für Kreditgeber ist das eine wichtige Information, denn sie bietet zumindest einen groben Anhalt, wie hoch das Ausfallrisiko des Kreditsuchenden wohl sein könnte. Absolute Gewissheit bietet der Score-Wert, der von der Schufa berechnet wird, aber nicht.

Je besser der Score, desto besser der Zins

Bei Smava erfüllt der Score-Wert noch einen weiteren Zweck. Über ihn soll sich auf lange Sicht der Zinssatz regulieren: Wer aufgrund exzellenter Schufa-Daten bestens eingestuft ist („A“), wird es bei Smava wahrscheinlich leichter haben, einen Kredit zu günstigen Zinskonditionen zu bekommen. Kunden mit schlechterem Score dürften hingegen nur Kreditgeber finden, wenn sie auch einen höheren Zins bieten. Vorgaben zur Zinshöhe macht Smava nicht. Die Kreditnehmer geben selber an, was sie zu zahlen bereit sind. Die Smava-Betreiber gehen davon aus, dass sich der durchschnittliche Zinssatz für Menschen mit der Bonität „A“ um die fünf Prozent einpendeln wird. Bei schlechteren Bonitäten erwarten sie langfristig einen stets um einige Prozentpunkte höheren Zinssatz.

Die persönliche Neigung gibt den Ausschlag

Ob Kreditgeber allein aufgrund der Aussicht auf satte Zinsgewinne bei Smava mitmachen werden, ist fraglich. Deutlich höhere Zinsgewinne als bei guten Tagesgeldangeboten werden sich bei Smava wohl nur dann realisieren lassen, wenn Kreditgeber ihr Geld Menschen mit schlechterer Bonität zur Verfügung stellen. Smava setzt deshalb darauf, dass am Ende persönliche Neigungen und gleiche Interessen von Kreditsuchenden und Kreditgebern den Ausschlag für die Kreditvergabe geben könnten. Will ein Kreditsuchender mit dem Geld zum Beispiel eine schicke Vespa kaufen, könnte das andere Vespa-Freunde auf den Plan rufen, die das Vorhaben auch aus ideellen Gründen unterstützen. Die Identität von Kreditnehmern und Kreditgebern will Smava den Teilnehmern nach eigenen Angaben auf keinen Fall preisgeben. Über ein Mailsystem können sich Nutzer aber ihre Identität offenbaren - wenn sie wollen. Smava rät davon aber ausdrücklich ab.

In 14 Tagen muss das Geld beisammen sein

Wird ein Kreditsuchender mit seinem Wunsch auf der Smava-Seite veröffentlicht, tickt die Uhr. Jetzt müssen sich innerhalb von 14 Tagen genug Kreditgeber finden, die ihr Geld verbindlich in das Projekt investieren. Mindestens 50 Prozent der gewünschten Kreditsumme müssen zusammen kommen, sonst ist das Projekt des Kreditsuchenden geplatzt und das Geld der Kreditgeber wird wieder frei für andere Projekte. Sie haben es zuvor auf ein Konto bei der BIW Bank eingezahlt. Haben sie es einem Kreditnehmer zur Verfügung gestellt, können sie während der vierzehntägigen Frist nicht über ihr Geld verfügen.

Gebühren zahlt nur der Kreditnehmer

Hat ein Kreditnehmer so viele Förderer gefunden, dass wenigstens die Hälfte der Summe beisammen ist, kann er entscheiden, ob er das Geld nimmt oder sein Projekt aufgibt. Entscheidet er sich für den Kredit, zieht die BIW Bank das Geld von den Konten der Kreditgeber ein und überweist den Darlehensbetrag. Der Darlehensnehmer bekommt dann nur soviel Geld, wie die Kreditgeber bereitgestellt haben. Selber schießt die Bank nichts weiter hinzu. Zahlt der Kreditnehmer dann den Kredit ordentlich zurück, überweist sie den Kreditgebern die Tilgungszahlungen und den Zins in monatlichen Raten auf ihr Konto. Abgebucht wird dann auch eine Gebühr in Höhe von einem Prozent der Kreditsumme. Für Kreditgeber ist die Sache zumindest derzeit kostenlos.

6

6 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • pascalpitivier am 04.08.2017 um 18:27 Uhr

    Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: Spam

  • PhilippBerg am 26.02.2017 um 15:50 Uhr
    Mittelmäßige Erfahrungen als Kreditnehmer

    Auch ich war nicht wirklich zufrieden mit smava. Da ich mit Banken bisher eher shclechte Erfahrungen hatte, habe ich mich im Internet nach einer guten Kreditplattform umgesehen und bin dann über diesen Info-Artikel http://www.eztradererfahrungen.com/smava/ (Vermutlich von smava bezahlt?!) auf smava aufmerksam geworden.
    Die positiven Berichte im Internet auch auf gutefrage etc. haben mich dazu gebracht, bei dem Anbieter einen Kredit aufzunehmen. Ich wollte einen Kredit von 4000 Euro. Der Zinsenvorschlag, den ich bekam, lag bei 7,5 %. Das fand ich schon sehr sehr happig.
    Ich denke da wäre ich bei meiner Hausbank wahrscheinlich noch günstiger davon gekommen. Ansonsten hat alles recht reibungslos geklappt. In der Schufa stand die Kreditaufnahme später dann auch drin. Aber das ist vermutlich der Normalfall.

  • Nico01 am 09.11.2016 um 16:04 Uhr
    Schlechte Erfahrung als Anleger bei Smava gemacht

    Ich nutz(t)e Smava zum Geld anlegen. Man muss in einem Kredit mind. 250 Euro anlegen. 1,35 Prozent werden abgezogen. Das entspricht eine Bearbeitunggebühr von 3,37 Euro.
    Monatlich wird dann der Kredit vom Kreditnehmer zurück gezahlt. Anfänglich sind das noch hohe Zinserträge, aber dadurch, dass auch immer etwas Tilgung erfolgt, werden die Zinsen natürlich geringer.
    Es wird davon ein "Poolausgleich" abgezogen. Dieser springt ein, wenn der Schuldner nicht mehr zahlen sollte.
    Der Poolausgleich kann im extremen Fall sogar die Zinsen fressen, obwohl der Schuldner immer pümktlich zahlt.
    Dem noch nicht genug, zieht Smava monatlich noch eine Servicing-Gebühr in Höhe von 50 Cent pro Anlage ab. Die ersten Monate wird das noch durch die Zinsen ausgeglichen, aber nach wenigen Monaten reicht es nicht.
    Das miese daran ist, dass diese Gebühr im Renditerechner verschwiegen wird.
    Bitte genau beachten was für Gebühren fällig werden, wenn man Geld investieren will!

  • MichaelMünchen am 23.02.2016 um 12:27 Uhr
    ebnfalls schlechte Erfahrungen

    Ich habe einen Kredit von 1000€ bei smava angefragt. Daraufhin wurde mir ein Lockvogel-Angebot von 0 % unterbreitet. Daraufhin Zusage dass Kredit bald ausgezahlt wird, jedoch ständiges nachfragen nach diversester Unterlagen und sammeln von Daten. Kurz vor Auszahlung Widerruf des Kreditangebot seitens Smava. Unfreundliche Hotline, die nicht weiterhelfen konnte (eigentlich wollte). Seit der Anfrage beobachte ich erhöhtes Aufkommen von Spam-Emails und mein Briefkasten quillt über mit Werbung auch anderer Kreditunternehmen. Teilweise sind Angebote sogar schon vorausgefüllt, z.B. mit meinen Gehaltsdaten --> Fazit: unseriöser Datensammler mit Lockvogelmasche sowie Spamversender

  • ratgebergeld24.com am 20.10.2015 um 23:05 Uhr

    Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: Spam