Private Krankenversicherung Meldung

Über ihre private Krankenversicherung haben sich im Jahr 2004 insgesamt 2 625 Kunden beim Ombudsmann Arno Surminski beschwert. Das sind 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Um eine Beschwerde zu bearbeiten, braucht der Ombudsmann im Schnitt ein halbes Jahr. In rund 40 Prozent der Fälle konnte er sie im Sinne der Kunden regeln.

Am häufigsten gibt es Ärger, weil Versicherer Arzt- oder Zahnarztrechnungen nicht voll erstatten wollen. Der Streit um Arzthonorare macht rund 19 Prozent der ­Beschwerden aus. Gravierender sind aber die Fälle, in denen der Versicherer vom Vertrag zurücktritt, zum Beispiel weil der Kunde Gesundheitsfragen im Antrag falsch beantwortet hatte. Dann verliert er den Versicherungsschutz. Dass so etwas immer wieder vorkommt, zeigt Platz 3 der Beschwerdeliste. Um gestiegene Beiträge ging es dagegen nur in 4 Prozent der Fälle.

Kontakt. Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung, Leipziger Str. 104, 10117 Berlin, Tel. 0 180 2/55 04 44, www.pkv-ombudsmann.de.

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