Private Kranken­versicherung

Beschwerde­stellen: Probleme beim Tarifwechsel melden

01.01.2021

Hilft Ihr Versicherer nicht, beschweren Sie sich. In Ihrem Fall vermitteln kann der Ombuds­mann. Beschweren Sie sich dennoch bei den anderen Stellen und setzen Sie Ihren Versicherer davon in Kennt­nis. Das kann helfen.

Inhalt

Ombuds­mann Private Kranken- und Pflege­versicherung. Er ist die Schlichtungs­stelle der privaten Kranken­versicherer. Der Ombuds­mann vermittelt zwischen Kunden und Unternehmen, darf aber nicht entscheiden. Kontakt: pkv-ombudsmann.de, Telefon: 0 800/2 55 04 44, E-Mail: ombudsmann@pkv-‧ombudsmann.de.

Finanz­aufsicht Bafin: Siewacht darüber, dass Versicherer sich an Gesetze halten, berät nicht Einzelne. Kontakt: bafin.de, Tel. 02 28/29 97 02 99. E-Mail: poststelle@bafin.de.

Markt­wächter: Er gehört zu den Verbraucherzentralen und sammelt Fälle, um sich politisch für Kundenrechte einzusetzen. Kontakt: marktwaechter.de, E-Mail: fmw@vzhh.de.

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